- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lüftermotor Innenraum ausbauen (BMW-E24-Forum)

MaDD @, Freitag, 02. März 2018, 20:38 (vor 230 Tagen) @ Bulli

"Aber ich muß schon sagen ich hab mich beim Zerlegen des Autos viele Male über die Ingenieurskunst der BMW-Entwickler geärgert, das Thema "Service-Freundlichkeit" war damals offensichtlich noch kein Thema.... "

Also ich bin ja froh daß ich beim E24 oder E30 z.B. zum Wechseln der Birnen im Scheinwerfer nicht gleich durchs Radhaus kriechen muss oder gar die ganze Frontschürze abbauen muss um ne Standlichtbirne zu ersetzen, wie heute teils normal :-D Daß viele Teile im E24 noch verschraubt sind und nicht nur z.B. mit Plastiknasen geclipst oder gar verklebt/vergossen werden, empfinde ich als angenehmen Vorteil wenn man mal was zerlegen/reparieren muss. Ich finde die Zugänglichkeit und Reparaturfreundlichkeit der alten BMWs bei weitem besser als bei modernen Fahrzeugen, wo man kaum noch rankommt weil entweder Spezialwerkzeug benötigt wird / bzw. alles verkleidet ist oder es gar ned mehr zerstörungsfrei auseinander geht weil vernietet, verklebt, vernagelt oder verrammelt.

Aber es gibt auch am E24 Problemzonen, des stimmt. Daß z.B. die dünnen Alu-Leisten an der Dachrinne beim E24 ziemlich feste gesteckt sind und so gut wie nicht zerstörungsfrei runtergehen, wenn man an ne Dichtung ran muss, dann ist das nicht gerade ein Beleg für hohe Ingenieurskunst (und man die Preise der Leisten dazu sieht, sofern man die überhaupt noch bekommt...)

Grüße

Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum