- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

kalt startet er sofort,warm startet er erst beim 2.Versuch (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Freitag, 03. August 2018, 10:35 (vor 12 Tagen) @ honyama

hallo,
danke für eure sachdienlichen Hinweise.
Inzwischen fiel mir die Fehlerlösung ohne Mühe in den Schoß:

Zuletzt hatte ich nach dem Beschleunigen bei einer scharfen Überholung,dass der Motor nicht vom
Gas runter ging.Das war 2 mal passiert.Zuerst am Gaspedal gesucht,aber war OK.Dann habe ich gefunden,dass die Drosselklappe irgendwie schwergängig war,und vermutlich ging diese warm nicht, und kalt aber doch in die Nullstellung "ZU" zurück.Beim "warm"starten hat dann das Drosselklappenpoti ein falsches Signal gegeben.
Also gesamte Drosselklappenanlage aus dem hauseigenen Fundus getauscht,Poti neu eingestellt und schon geht alles wieder bestens.
Da wir alle inzwischen mit über 30-40 Jahre alten Autos fahren,sollte jeder mal seine Drosselklappe auf Leichtgängigkeit in jeder Position überprüfen.
Außerdem sollte man auf Reinigung mit Bremsenreiniger an div.Stellen verzichten,weil das Zeug Lagerstellen völlig austrocknen und evtl. sogar Kunstofflager vom Weichmacher veröden kann.
Evtl. war das bei mir auch der Fall,weil ich vor 2 oder 3 Jahren dort daran tätig war.
Grüße
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum