- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

M30 Motor ausbauen, Kurbelwelle und Kipphebel tauschen (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Freitag, 14. September 2018, 13:40 (vor 61 Tagen)

Hallo 6er-Freunde,

ich habe nun - nach 2 Jahren in der Garage meiner Mutter geparkt - meine Diva wieder angefasst und habe ein paar Problemchen:

1) Ich will den Motor ausbauen (mit samt Vorderachse Automatik-Getriebe) nach unten ablassen, um
a) den Motorraum und die Schallschutzmatte etwas zu sanieren und
b) um das Automatikgetriebe zu wechseln und
c) und am Auspuff ein Flexrohr einzuschweissen.
Das ist soweit kein Problem, da ich das Auto anheben kann und die ganze Einheit nach unten rausnehmen kann.
Das Lenkgetriebe kann auf dem Achsträger verbleiben, lediglich das Kardangelenk muss getrennt werden.

Aaaber, das Kabel von rechts unter dem Armaturenbrett über den den Motor, durch den Ansaugkrümmer bis zum Sicherungskasten macht mir Probleme.
Ich frage mich, ob ich das Kabel unter dem Armaturenbrett und am Sicherungskasten abziehen soll und mit dem Motor ausbauen soll oder ob ich besser die Ansaugbrücke abbauen soll. Die unteren Schrauben der Brücke sind ja schlecht zugänglich.

2) Ich will die Nockenwelle und die Kipphebel und Kipphebelwellen tauschen. Müssen dafür alle Zylinderkopfschrauben raus?
Hat jemand ein Empfehlung für mich, was ich kaufen soll (BMW oder Schrick für die Nockenwelle, Febi oder ähnliches für die Kippheben)?

3) Es wäre wohl ohnehin sinnvoll die Kopfdichtung tauschen. Nach 30 wird die wohl auch nicht mehr so stabil sein?

4) Hat jemand auch eine Empfehlung für neue Einspritzdüsen? Ich will nicht einfach auf Verdacht aus dem Internet was kaufen.

4) Ich habe alle Anbauteile im Motorraum abgeschraubt und alle Schrauben, Scheiben, Halter etc. Chemisch-Nickel beschichten lassen. Sehen absolut geil aus (ich stelle spätrer mal Fotos davon ein).
Nun, nach 2 Jahren ist es aber schwierig, trotz Fotos die Teile wieder aller zuzuordnen und werde wohl ab und an mal hier Hilfe benötigen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe.

Gruss,

Erwin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum