- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Befestigung der hydraulischen Dämpfer am Sportsitz (BMW-E24-Forum)

solo3mac @, 40764 Langenfeld, Freitag, 21. September 2018, 11:06 (vor 942 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Gasdruckfeder im Sportsitz (Lehne) beim E24 wechseln.

Für alle, die noch vorhaben, die Gasdruckfeder in der Rückenlehne der Frontsitze zu wechseln, kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen, da die Feder unter Vorspannung eingebaut werden muss.

Die Kraft von 350 N bzw. 400 N (entspricht 35 kg bzw. 40 kg) lässt sich mit der Hand nicht aufbringen.
Versuche – wie bereits im Forum beschrieben – die Gasdruckfeder mit einer Schraubzwinge zusammenzudrücken sind ebenfalls schwierig, weil die Feder wegrutschten kann und man am Drehknauf auch sehr viel Kraft aufwenden muss um die Feder zusammenzudrücken. Das Auge dann auf den Haltebozen zu „schieben“, ist ebenfalls schwierig.

Ich habe mich daher entschlossen in die beiden Augenenden ein Loch von 2,5 mm Durchmesser zu bohren. Im Schraubstock mit einer Spannweite von mindestens 20 cm habe ich dann die knapp 20 cm lange Feder (Febrotec 0GS-W06BBR0400 oder 0GS-W06BBR0350 oder BMW Classic Original Teile Shop - TeileNr 5210 1 916 596) auf ca. 17 cm zusammengedrückt, einen Messingdraht (Schweißdraht) durch die gebohrten Löcher gezogen und die stramm gezogenen Drahtenden verdrillt. Beim vorsichtigen Lösen des Schraubstocks dehnt sich die Feder wieder etwas aus. Die so präparierte Gasdruckfeder lässt sich nun in die Aufnahembolzen einhängen. Sollte der Abstand nicht passen, hängt man das obere Auge (am Zylinder) in der Lehne ein, klappt sie dann komplett zurück und justiert den Abstand der Aufnahmebolzen vorsichtig durch Hochziehen der Lehenverstellung so weit bis die Augen eingehängt werden können. Sinnvollerweise beginnt man jeweils zuerst mit der Feder an Tunnelseite und dann an der Außenseite. Sind die Federn positioniert, drückt man die Sicherungsscheiben auf, durchtrennt mit einem Seitenschneider den Messingdraht und zieht ihn heraus. Fertig!
[image][image][image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum