- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motor ruckelt, stottert ab 2000 U/min und nimmt kaum Gas an (BMW-E24-Forum)

colt_cobra @, Donnerstag, 27. September 2018, 22:13 (vor 79 Tagen)

Hallo zusammen, ich hab hier jetzt ne ganze Weile nix geschrieben weil mein 6er die letzten 4 Jahre tip top lief.
Am Dienstag habe ich dann einen Ausflug gemacht und den Wagen zwischen durch für 3-4 Stunden abgestellt - danach ging so gut wie nichts mehr. Der Motor dreht zwar im Stand noch halbwegs vernünftig hoch, aber sobald er unter Last ist (also Gang einlegen und fahren) ist Schluss. Er dreht maximal noch bis 2000 U/min und das auch nur Wiederwillig, darüber ruckelt, stottert und rappelt er total und spuckt hinten Abgase raus, die extrem nach Benzin riechen. Standgas hält er auch nicht mehr. Das Ganze ist wirklich von hier auf gleich passiert. Auf dem Hinweg war alles top und dann nach der Pause dieses Verhalten. Das Ganze ist besonders ärgerlich, weil ich jetzt an sich zum Tüv muss. Jetzt gibt's ja so die üblichen Verdächtigen, aber ggf. kennt ja einer das Problem und hat ne Idee. Leider habe ich keine Ersatzteile um mal eben einen Kreuztausch zu machen.
Spontan ist mir Luftmengenmesser oder Volllastschalter in den Sinn gekommen. Volllastschalter würde ich aber ausschließen, da das Verhalten auch auftritt wenn ich nur leicht Gas gebe und die 2000 U/min überschreite. Die Schläuche und Leitungen scheinen an sich alle in Ordnung zu sein. Bliebe noch der Drosselklappen Sensor als Fehlerverursacher. Hat jemand von euch ggf. eine Idee, wenn ich den Wagen zum BMW Händler gebe werde ich arm und auf gut Glück Teile bestellen ist auch keine echte Lösung.
Danke Gruß Jens


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum