- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Ventilfedern (BMW-E24-Forum)

Jürgen Elsner, Mittwoch, 03. Oktober 2018, 11:44 (vor 18 Tagen) @ Gand100

Hallo,
hier wird es schwer, fest zu stellen, was als 1. gebrochen/gerissen ist.
Feder? Kipphebel? Ventil?
Zum Bruch der Ventilfeder ist folgendes zu sagen. Es reicht oft eine ganz kleine
Macke auf der Oberfläche, die durch die Montage entstanden sein kann, aus von wo
sich durch die Dauerbelastung dann eine Kerbe bis zum Bruch bilden kann.
Wenn Du schon eine Schrick-Welle hast, würde ich dann auch davon den Rest verwenden.
D.h. Federn + Teller.
Weiter glaube ich, das Du mit Deiner Drehzahlangabe das Potential der Nockenwelle
noch garn nicht ausgeschöpft hast.
Bei der ohnehin anstehenden Motorrevision solltest Du Dir überlegen auf eine Serien-Welle zurück zu wechseln, wenn Du Dein Fahrzeug nur in niedrigen Drehzahlbereichen bewegst.
Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum