- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ventilfedern (BMW-E24-Forum)

W.F. @, Nürnberg, Mittwoch, 03. Oktober 2018, 12:08 (vor 20 Tagen) @ Gand100

Hallo,

wegen einer gebrochenen Ventilfeder reißt kein Ventil ab.
Der auf den Bildern erkenbare Schaden ist ein abgerissener Ventilteller, wo ist der Ventilschaft ?

Wenn die Feder bricht, muß man noch recht lange fahren bis sich die Federkeile verabschieden u. das Ventil in den Brennraum fällt, habe ich aber noch nie gesehen u. sollte eigentlich auch nicht möglich sein, da das Ventil vorher an der Zylinderwandung anstehen sollte ( nie selbst ausprobiert ).
Im Regelfal wird das lose Ventil dann vom Kolben unsanft geschlossen, was zu einem Stark verformten Ventilschaft führt u. ggf. einen Kettenriss herbeiführt.

Abgerissene Ventilteller deuten eigentlich auf eine thermische überlastung des Ventils hin, sprich irgendwann im Leben des Ventils wurde dieses durch zu geringes Ventilspiel mal eine Zeit lang zu warm u. der Abriss ist jetzt als Folgeschaden zu sehen.


MfG.
W.Franz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum