- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Alpinafahrwerk - 628/635 und das für den M635/B7 (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 07. Oktober 2018, 21:40 (vor 15 Tagen)

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungswerte? Also im direkten Vergleich? Ist das Alpinafahrwerk für den M6 nur deswegen anders, weil die Federdurchmesser hinten größer sind? Oder ist das Fahrwerk an sich straffer?
Im 628 hab ich das "normale" Alpinafahrwerk" und bin sehr zufrieden damit - für den M würde ich es mir aber fast etwas straffer wünschen.

Hintergrund ist, daß das Fichtel & Sachs, welches ich seit 1995 verbaut habe, mir zwischenzeitlich einfach zu hart ist, wenngleich ich es in Kurven und bei Kurvenwechsel - also rechts-links-rechts.... ziemlich genial finde. Man kann wirklich schnell damit fahren (schnell in Relation - der M bzw. der 6er ist ja doch recht schwer), dafür ist es wiederum recht "fahrbar". Alles in allem ist es aber ne recht harte Angelegenheit und ich denke über zahmere Alternativen nach.
Bitte nicht falsch interpretieren - ich suche keine anderen Alternativen! Also bitte nicht H&R in Verbindung mit irgendwas oder sonst welche Sachen vorschlagen - es geht direkt um die Alpinafahrwerke.
Das originale M-Fahrwerk ist mir wiederum zu hoch. Interessieren würde mich aber, ob dies eher straffer/härter ist, als Alpina oder nicht.Ich meine, der M war damals in Testberichten im direkten Vergleich das kurvenfröhlichere Auto. Von der Motorcharakterristik her passt n Autobahnfahrwerk eher weniger zum M. Das Fahrwerk im 628 (Aplina) ist da schon genial, n recht schnelles Faherwek und dennoch nicht knochentrocken sozusagen. Mit dem Fichtel & Sachs würde ich auf ner Rennstrecke fahren, mit dem Alpina eher im Alltag. Ist immer etwas schwer zu beschreiben...

[image]

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum