- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Wann muss die Öldrucklampe verlöschen? (BMW-E24-Forum)

Ralf @, Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:04 (vor 30 Tagen) @ honyama

Hallo,

bei dem Ventil kann es sich eigentlich nur um ein Überdruckventil handeln, da der Ölfilter ja hängend eingebaut ist und das Öl eigentlich nicht zurücklaufen kann.
Das Ventil soll einfach nur die Schmierung aufrecherhalten, falls der Filter mal zu und/oder defekt ist.
Das ist natürlich anders bei den neueren Modellen, wo die Filter stehend eingebaut sind und ein Ventil geöffnet wird, sobald man den Ölfilter zieht. Da hatte ich beim E34 das Problem mit der Öldruckleuchte. Bei den Dingen macht man einfach den Drainageanschluss zu, um sofort Öldruck zu haben. Man muss dann natürlich das Öl mit einer Spritze o.ä. aus dem Filtertopf absaugen.
10 Sek. halte ich eigentlich auch für sehr viel, aber auch das kann an dem Überdruckventil liegen, welches einfach lahm geworden ist.

Gruß Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum