- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kraftstoff Umfrage (BMW-E24-Forum)

holler @, Erlangen, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 09:28 (vor 19 Tagen) @ Jocker

Ich weiß, dass Brennraumforum und Zündkennfeld auch eine Rolle spielen (klammere ich aber mal wissentlich aus)
Die M30 Motoren ohne Kat haben alle ein Verdichtung zwischen 9 und 10.
Die M30 Motoren mit Kat eine Verdichtung um die 8.
Das war in den 80ern noch notwendig, da als Klopfschutzmittel meist nur Bleitetraethyl begefügt wurde. Dieses hätte den Kat vergiftet - drum gabe es dann eben nur Normal bleifrei ohne Klopfschutzmittel. drum Verdichtung für die Katmotoren runter. drum diese deutliche Minderleistung zu Beginn der Katzeit.

Heute gibt es Klopfschutzmittel in alle Benzinsorten, weil heute jeder Motor mit einer Verdichtung von über 9x bis 14x rumfährt. Es gibt sogar für Sommer und Winter verschiedene Benzinmischungen, um die Motoren im Winter leichter zu starten und im Sommer am Klopfen zu hindern.
Die wenigsten M30 Besitzer treiben heute noch Ihren Motor bei 40°C Außentemperatur bei 6500U/min. vollgas über die Autobahn.

Daher würde ich bedenkenlos Super 95 einfüllen.
Beim M88/3 bin ich da aber auch vorsichtig und tanke SuperPlus ;-)
Gruß, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum