- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Haltbarkeit einer Lambdasonde 100 000 km oder 200 000 km ? (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 30. November 2018, 13:32 (vor 17 Tagen) @ petersechser

Hi!

Ja klar sollte man sich regelmässig um die Beschaffenheit der Sonde kümmern. Das ist genau so ein Verschleißteil wie die Zündkerze, Filter oder Öl.

Bei allen Fahrzeuge mit serienmässigem Kat wird meines Wissens nach die Funktion der Lambdasonde permanent überwacht und bei einem Defekt wird dies per Kontrolleuchte angezeigt. Diese Anzeige ist bei Nachrüstlösungen normalerweise nicht gegeben - hier wird die Sonde lediglich alle 2 Jahre vom Tüv im Rahmen der AU geprüft. Da kann es natürlich schon zu spät sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei Nachrüstlösungen oft geschummelt wird damit der Wagen die AU besteht. Dadurch macht man es dem System nicht unbedingt leichter. Das ist auch der Punkt den ich bei der Geschichte besonders kritisch sehe - wenn das System nicht richtig arbeiten kann, dann zerlegt es den Kat auch bei vollkommen intakter Lambdasonde.

Bezüglich der Neubeschaffung: Ich würde auf eine Universallösung ausweichen oder alternativ den Kat wieder austragen und zum H-Kennzeichen wechseln.

Gruß Holger

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum