- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Viskokupplung - die Falsche? (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Donnerstag, 06. Dezember 2018, 19:31 (vor 5 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger,

ich kann deinen Frust verstehen, geht mir teilweise ähnlich... Irgend was ist immer an der Karre :-|
Bei mir (Baujahr 1986) war Wasserpumpe, Viscolüfter und Lüfterrad der "alten" Version verbaut (mit der Zentralschraube wie bei dir). Hab mich dann auch gewundert, als der neue (nach Fahrgestellnummer bestellte) Viscolüfter nicht auf die alte Pumpe gepasst hat...

Ich hab dann alles auf "neu" umgebaut, da eine Wasserpumpe erstens nicht die Welt kostet und zweitens ein Bauteil ist, das eh irgendwann mal undicht wird... und wenn du eh schon grad dran bist...

Falls Du keine passende Viscokupplung bekommst, würde ich alles auf "neu" umbauen.

Du brauchst dann aber wahrscheinlich auch noch ein neues Lüfterrad (mein altes hat nicht mehr gepasst), kostet in den einschlägigen Shops aber weniger als 15 Euro.

Die Spannung des Keilriemens musst du nach Tausch der Wapu nachstellen, ist aber keine Hexenwerk.


Gruß Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum