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Bremse (BMW-E24-Forum)

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 26. Dezember 2018, 01:41 (vor 181 Tagen) @ E24Schwede

Allerdings wurde ich auch wie der andere Peter vorschlägst erstmal schauen ob es wirklich das ist. Der tausch des BKVs ist etwas aufwändig da du dabei den bremsleitungen vom HBZ lösen musst. Danach musst du natürich das gesamte bremssystem entlüften. Also nur machen wenn es wirklich sinn macht oder wenn du sowieso vor hast die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das problem ist dass es vor das ABS block ist wo du luft reinmachst. Dies kann die entlüftung schwer machen. Muss aber nicht.

Teste bitte folgendes.

1. Du schreibst dass du das pedal im boden treten kannst. Wie genau machst du das? Meinst du wenn du auf das pedal stehst sinkt es schnell zur boden oder geht dies sehr langsam und irgendwann bist du am boden?

3. Und was heisst "steht und gibt nicht nach" beim stehenden motor? Sofort oder kannst du zuerst treten?

2. Motor ca 1-2 minuten laufen lassen, deckel vom ATF behälter offen. Sicherheitshalber am behälter mit einem lappen dabei sein falls da was überläuft (soll es eigentlich nicht). Dann motor ausmachen. Niveau der flüssigkeit erinnern (soll wenn normal irgdendwo zwischen 1/2 und 3/4 voll sein).
Jetzt den bremspedal x10 betätigen und wieder im behälter schauen. Jetzt soll die niveau der flüssigkeit deutlich gestigen sein. Ca 1cm unter der kante ist normal. Wenn weniger -> auffüllen*, wenn mehr dann etwas absaugen.
Wenn die niveau vor und danach nicht wirklich unterschiedlich ist, dann ist deine "speicher-bombe" kaputt. Gibt es im freien handel viel günstiger als bei BMW.

* Wenn rot dann auffüllen mit ATF-II (Castrol o.ä.). Wenn grün ist es Pentosin (obwohl dies sehr ungewöhnlich bei einem 84 wäre, allerdings nicht unmöglich) -> dann bitte im bordhandbuch schauen oder die suche hier im forum benützen.

3. Nimm dir einen weissen lappen oder etwas küchenrolle (weiss) und drücke diese unten zwischen den BKV und den HBZ. (Motor aus) -> Dann wegnehmen und draufschauen. Wenn rote oder grüne flüssigkeit drauf ist -> Dann hast du ein leckendes BKV. Nicht gut und sehr teuer. Kann man aber wie schon gesagt viel preisgünstiger reparieren. Wenn braun/ölfarben dann hast du ein leck im HBZ. Weniger aufwendig zu reparieren aber auch ärgerlich.

Es kann auch ventile im druckregler sein aber dies wäre etwas ungewöhnlich.

gruss

Peter

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'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)


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