- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Keilriemen passt nicht zu Lichtmaschine/Riemenscheibe (Technik: Motor /Getriebe)

Holg_635CSi, Montag, 27. Mai 2019, 23:11 (vor 118 Tagen)

Hallo Zusammen,

als Ursache für meinen pfeifenden Keilriemen habe ich die Lichtmaschinen ausgemacht. Der Rotor hatte massiv Spiel. Die Riemenscheibe als Folge wahrscheinlich eingelaufen.
Ich habe gleich nach Teilekatalog einen Austausch-Generator gekauft bzw. einen Baugleichen zu OE 12311718983 (90A - 11/1985 / -). Was mich jetzt stark irritiert, die Riemenscheibe an diesem 90A Generator ist zu klein/schmal für den Keilriemen mit 12,5mm Breite! LINK. Der Keilriemen steht zur Hälfte über den Scheibenrand...
Die Riemenscheibe 12311362465 gäbe es sogar zur Not noch einzeln in der Bucht aus Lettland - allerdings mit langer Lieferzeit.

Aber warum kann es sein, dass die Riemenscheibe an dem Austausch-Generator zu schmal ist?? Kann das jemand bestätigen?
Wüsste jemand noch eine Quelle, wo ich eine passende Riemenscheibe für einen 12,5mm-Keilriemen herbekomme?

Danke und Gruß
Holg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum