- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Probleme mit Ljetronik und heißem Entlastungsrelais (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Freitag, 07. Juni 2019, 10:04 (vor 9 Tagen) @ Haisociety

Hi!

Dein Motor hat ein Doppelrelais. Also zwei Relais in einem Gehäuse. Das sind dann das Hauptrelais (das Äquivalent zum DME Relais) und das Benzinpumpenrelais.

Lade dir mal bei BMW die Schaltpläne zum 7er runter. Ich hatte die Vorgehensweise schon mal hier im Forum am Beispiel des 6ers. beschrieben. Das sollten 4 Bände sein. In Band 4 findest du anf den Seiten 13 und 14 (Plan Nummer 2.2A und 2.2B) die Elektrik von deinem Motor.

Hier ist der relevante Ausschnitt:

[image]

Mit deiner Prüflampe hast du vermutlich einen Kurzschluß im Bereich der Relais verursacht. Das "Absaufen" war der Effekt das die Benzinpumpe beim Startvorgang zusätzlich noch vom Luftmengenmesser angesteuert wird. Also bitte SEHR umsichtig arbeiten. Ggfs jemand dazu holen der sich mit Elektronik etwas besser aus kennt.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum