- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kraftstoffpumpe, welche ist die richtige? (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Freitag, 13. September 2019, 08:40 (vor 10 Tagen)

Guten Morgen in die Runde,

gestern habe ich festgestellt das meine Kraftstoffpumpe undicht ist. Also bin ich direkt bei den üblichen Verdächtigen auf die Suche gegangen.

Da mir 150€ für eine Kraftstoffpumpe einfach zu viel sind, habe ich mit der Artikelnummer 16141178751 nach alternativen gesucht und bin auf die unterschiedlichsten Pumpen gestoßen, die alle angeblich für mein Auto geeignet sind:

Magneti Marelli -> Betriebsdruck: 3bar | Fördermenge 100 L/h

Magneti Marelli -> Betriebsdruck: 4bar | Fördermenge 120 L/h

Magneti Marelli -> Betriebsdruck: 3bar | Fördermenge 155 L/h

Meat Doria -> Betriebsdruck: 3bar | Fördermenge 130 L/h

Valeo -> Betriebsdruck: 3,5bar | Fördermenge 135 L/h

Magneti Marelli -> Betriebsdruck: 3bar | Fördermenge 155 L/h

Ich persönlich habe jetzt geraten und die 3bar | 155 L/h bestellt.

Aber mag mir mal jemand erklären warum man alles Mögliche an Variationen findet unter einer Artikelnummer und vor allem warum zB. bei der Bosch nichts dabei steht?

Mir ist jetzt schon des Öfteren bei der Teilebeschaffung aufgefallen, das man immer wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten findet. Evtl. könnte man ja mal eine Tabelle pro Fahrzeugtyp erstellen in der festgehalten wird welche Teile gekauft wurden und ob die funktioniert haben oder nicht und was zum Beispiel zusätzlich dazu benötigt wurde.
Beispiel: B6 Fahrwerk und HR Federn. Da habe ich jetzt auch schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen von: passt plug and play bis da brauchste noch dies und jenes.

ps: Auf meiner alten Kraftstoffpumpe kann man leider nichts mehr lesen.

Viele Grüße,
Clemens

--
635CSI Automatik | CS/1 | Erstzulassung 08.1983

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum