- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Automatikgetriebe macht Probleme (BMW-E24-Forum)

Cherrmann @, Samstag, 09. November 2019, 18:45 (vor 7 Tagen)

Hallo zusammen,

leider macht mir seit heute das Automatikgetriebe meines 628CSI, Bj 10/84
große Probleme:

- Ich fuhr heute Morgen auf der Bundesstraße mit ca. 80-90 km/h. Alles gut.
- Dann auf einen Abschnitt mit 50 km/h Begrenzung.
- Das Getriebe schaltete nicht richtig runter, blieb im 4. Gang. Eigentlich ok, aber er fuhr so konisch „ruppelig“. Als wenn man mit 20 km/h im höchsten Gang fährt (Bei einem neuen Auto)
- Dann wieder auf ca. 100 km/h. Alles gut.
- Zufahrt auf eine Ampel. Ich bremse auf 0 km/h.
- Motor geht aus.
- Starte wieder aus „P“ heraus. Motor geht normal an. Wechsel dann auf „D“. Motor geht direkt aus. Als wenn man beim Schalter den Motor „abwürgt“.
- Nur mit Mühe konnte ich manuell von „P“ auf „1“ wechseln, um überhaupt über die Kreuzung zu kommen.
- Von „P“ auf „R“ funktioniert gar nicht, Motor geht sofort aus.
- Von „P“ auf „2“ funktioniert, konnte dann wenigsten nach Hause fahren.
- Während dem Fahren konnte man manuell, natürlich Geschwindigkeit abhängig, zwischen 1, 2 und 3 wechseln. D habe ich nicht mehr probiert.

Ich weiß nicht, welches Getriebe ich habe, muss ich nachschaue. Habe meinen 6er erst seit ca. 4 Monate fertig und angemeldet und bin seit dem ca. 2000 km ohne Probleme.

Ich bin völlig ratlos und ehrlichweise tief traurig. Habe in dem Forum geschaut, auf die Schnelle nix gefunden, außer Hinweise auf Notprogramm, Spülung, Ölstand.
Ölstand hatten wir noch im Sommer geprüft, war nicht gabt ok, frisches Öl nachgefüllt. Heute noch geprüft: ok.

Hatte mich soo auf die Fahrt gefreut :-(

Freue mich über Eure Hilfe….
Andi

--
Viele Grüße
Andy

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum