- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Momentanverbrauch-Anzeige & Kilometerzähler ohne Funktion (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 15. November 2019, 16:58 (vor 29 Tagen) @ amboss87

Hi,

nach penibler Überprüfung der Leiterbahnen bin ich nun doch fündig geworden. Ich konnte eine Leiterbahn ausfindig machen die keinen Durchgang mehr hatte.

Wenn die Leiterbahn nicht hellgrün wie die anderen sondern schwarz war, sind das Säureschäden.
Egal was Du anstellst, die Säure sitzt in der Platine und wird geduldig weitere Schäden anrichten.

Diese habe ich mit einem Kabel überbrückt (sowie zwei weitere die zwar noch Durchgang hatten aber nicht mehr gut ausssahen) und siehe da: Bei der anschließenden Testfahrt funkionierten Momentanverbrauchsanzeige UND beide Kilometerzähler wieder einwandfrei!

ist für den Moment sicher gut, wird aber nicht auf Dauer halten

Nun habe ich nur noch das vergleichsweise kleine Problem dass die angelöteten Kabel die Bauhöhe der Platine etwas erhöhen und sich diese nur unter etwas Spannung wieder ins Tachogehäuse einbauen lässt. Dies kann natürlich auf Dauer nicht gut sein. Daher meine Frage: wie geht man hierbei fachgerecht vor?

wirklich fachgerecht wäre: Platine ersetzen.
Alternativen zu Deiner Methode sind entweder sogenannter Fädeldraht oder ziemlich dünnen Kabel.
Die Platine liegt an 4 Punkten in der Rückschale auf, die 3 Löcher für die Schrauben und unten links einmal.
Wenn Du die Kabel um diese Punkte drumrum verlegst, geht es.
Die Länge der Kabel ist nicht entscheidend.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum