- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

@ Eisbär Kasten: Klimaanlage nachfüllen, R413a ? (BMW-E24-Forum)

Kruemele @, 86368 Gersthofen, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 21:54 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 41 Min.) @ Robin

Hallo Manfred,

das Kältemittel R413a ist mir nicht geläufig.
Dieses kann man sicher irgendwo auftreiben, aber dazu kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben.

R134a hingegen ist ein Allerweltskältemittel, mit dem ich auch täglich in der Arbeit zu tun habe. Dieses wird auf Grund der großen Nachfrage und der Verbreitung sicher noch eine Weile verfügbar sein.

Kannst du deinen e24 vielleicht sogar "hochrüsten" ?

Wenn das Kältemittel komplett entwichen ist bietet sich dies sozusagen an.

Das Ventil welches die Einspritzmenge in den Verdampfer regelt erwartet R12 als Kältemittel und regelt somit mehr schlecht als recht, wenn dort irgend ein anderes Gas ankommt.
Es gibt einen Umrüstsatz auf R134a (TEV = Thermostatisches Expansionsventil so heißt das Ding).

Teilenummer von BMW ist 1 354 379 das sollte dann für R134a sein.

Entschuldige die lange Reaktionszeit, ich war sehr beschäftigt mit Fortbidungen bin aber jetzt wieder verfügbar.

Gruß Andi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum