- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette (BMW-E24-Forum)

phosmux @, Donnerstag, 09. Januar 2020, 17:29 (vor 12 Tagen)

Hallo E24-Freunde,

ab und an steht ja beim M30 das Einstellen/Kontrollieren der Ventile an, z.B. wenn es im Frühjahr auf die Saison zugeht.

Bei meinem 635 mit Automatik ist das jedoch etwas fummelig, da die Methode mit dem Hinterraddrehen nicht greift und ich keinerlei Schlüssel oder Nuss richtig gut auf die Kurbelwellenmutter zum Verdrehen der Nockenwelle bekomme. Das Thema ist im Forum ja schon mehrfach diskutiert worden:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?mode=thread&id=66790#p66790

In der Vergangenheit konnte ich mir das BMW-Spezialwerkzeug zum Verdrehen der Nockenwelle/Steuerkette ausleihen, bestehend aus den drei Teilen 11 3 111, 11 3 114 und 11 3 115. Das ist wirklich eine tolle Sache, jedoch keine Dauerlösung. BMW verkauft es nicht und gebraucht ist es quasi nicht zu bekommen. Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Hat sich vielleicht sogar jemand mal mit einem Nachbau beschäftigt? Zum "kurz mit der Feile" nachbauen ist das Werkzeug wohl zu komplex. Kennt jemand eine Alternative?

Gruß
Carsten

[image]
[image]
[image]

--
BMW 635 CSi / Baujahr 09.1980 / L-Jetronic / Klima


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum