- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam... (BMW-E24-Forum)

chiquita-chaser @, Braunschweig, Dienstag, 17. März 2020, 18:56 (vor 16 Tagen) @ DerAndy

Man hat leider keine 100%ige Sicherheit bei Vorabbezahlung. Viele geben ja einfach nur die IBAN per Textnachricht an, da hat man gar kein Foto. Auch der Name ist völlig irrelevant bei einer Überweisung. Und ein neues Konto ist ja heute mit dem Post-Ident-Verfahren überall und einfach leicht zu eröffnen. Der alte Perso ist leicht fälschbar, und das unterbesetzte Schalterpersonal guckt in der Hektik auch nicht immer genau hin...schwupps ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Der neue Perso könnte da abhelfen, aber die Leute sind derzeit noch nicht bereit, dafür zu bezahlen. Dementsprechend ist die Durchdringung noch nicht hoch genug, dass die Banken darauf aufspringen.

Ich werde in Zukunft nur noch per Paypal als Dienstleistung bezahlen (da sind solche Delikte versichert, dafür kostet es mich eben auch etwas) oder bei größeren Summen eben selber abholen. Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich eben weiter suchen.

Mittlerweile ist der Frust auch etwas gewichen. Den Spaß an unserem Hobby lasse ich mir dadurch jedenfalls nicht verderben.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum