- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

DTM 635 Gruppe A Motor (BMW-E24-Forum)

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 05. Mai 2020, 22:35 (vor 32 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,

Teams mit dem 635 gab es einen ganzen Haufen auch kleine Privatrennställe. Den Bericht von Dir kannte ich noch nicht, allzuviel findet man von den Kisten leider nicht im Netz. Schumann Motorsport hatte vor ein paar Jahren den Hartge Gruppe A wieder aufgebaut nach einer großzügigen Spende von Herr Hartge :-)

Ich denke schon dass die letzte Ausbaustufe mehr als 300PS hatte, das Potential dazu ist ja vorhanden, ist ja immer noch deutlich unter 100PS/L. Dass eigentlich nur sehr wenig verändert werden durfte am Motor das ist mir bekannt. Laut Homologationsblatt fuhren sie aber eindeutig mit original LMM und nicht mit Alpha N. Alpha N gab´s glaube ich erst später und noch nicht Mitte bis Ende der 80er. Da dann wohl der LMM in der schwarzen Banane war, wird der größte Teil des Trichters sehr strömungsgünstig als RamAir unter oder hinter dem Spoiler plaziert gewesen sein.

Der Auslasskrümmer war original, aber lt. meinen Unterlagen die Ansaugbrücke doch ziemlich ordentlich bearbeitet. Selbst die Ventile sind im Serientrimm mit E46/A38 und der max Nockenhub von 10,55mm E&A , leider habe ich keine Infos zur Gradzahl und Spreitzung.

Bei der Kurbelwelle wird´s wieder Spassig, 22,5Kg zum 29,5 Serie :-D .....so wie das ausschaut wird die Leistung schön über Drehzahl generiert. Ich denk mal dass die Leistung erst jenseits 7800 Umdrehungen angestanden hat. Deshalb hab ich verstärktes Interesse an Infos zum Kurbeltrieb mit Kolben und die Kopfgeschichte :-D . Ein Prüfstandprotokoll wär auch genial, dazu hab ich auch noch nichts gefunden.

Das Video von Schumann Motorsport ist sehr interessant, dauert so gut 10min, allerdings kann man keine Rückschlüße auf den Motor ziehen weil das Getriebe so laut heult :-D

Wenn Du was rausfindest kannst dich gerne bei mir melden.

--
Gruß
Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum