- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

M635 CSi - Am Motor tut sich so gar nix (BMW-E24-Forum)

Felix K. Friedrich ⌂ @, Esslingen a. N., Montag, 29. Juni 2020, 07:42 (vor 91 Tagen) @ Sordo

Hatte genau das gleiche Problem am Wochenende ebenfalls.

Bitte messe die Spannung der Batterie und wie viel direkt an den Polen des Magnetschalters unter Last (im Moment des Startversuchs) ankommt. Die beiden Werte sollten fast gleich sein und deutlich über 12V liegen.

Wenn der Anlasser noch immer keine Funktion zeigt, Anschluss 30 (Dauerpuls von der Batterie) mit Anschluss 50 (Startsignal vom Anlasser) überbrücken.
Achtung! Drehende Teile!
[image]

Wenn dann der Anlasser funktioniert, ist entweder der Anlassschalter oder eine der Verbindungen dorthin defekt.
Zeigt der Anlasser weiterhin keine Funktion, das selbe nochmal mit eingeschaltetem Licht versuchen.

Geht dieses beim Startvorgang aus, hast Du einen Kurzschluss im Anlasser, bleibt es an, ist der Magnetschalter defekt oder die Kohlebürsten abgenutzt.

P.S. bei mir schien es nach obiger Anleitung der Magnetschalter zu sein. Habe diesen dann ausgebaut nur um festzustellen, dass ich die Leitung mit dem Startsignal, nachdem sie bei Arbeiten im Motorraum versehentlich gelöst wurde, an den falschen Anschluss am Magnetschalter gesteckt hatte (den oberen 15a anstatt den unteren 50), da ich nicht wusste, dass es hier zwei gibt.
Jetzt läuft wieder alles. Wünsche viel Erfolg.

--
Mein Auto und seine Geschichte: http://meinersteskinde24.weebly.com/blog.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum