- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Akt. realistische Markteinschätzung gefragt (BMW-E24-Forum)

honyama @, Mittwoch, 15. Juli 2020, 10:01 (vor 20 Tagen) @ netvergrampfn

Hallo,

zum Thema Tachostand kann ich nur sagen, dass du da am besten garnichts sagst und der Prüfer soll feststellen, was realistisch ist in Anbetracht des Gesamtzustandes. Sprich Abnutzungen an Lack, Innenausstattung, Pedalerie, Fahrwerk etc.

Es gibt lieblose 100.000 KM Grotten, die sind total verlebt, gerade die Pepita Sportsitze ab 1984. Verrissen, Motor untenrum komplett angegammelt und das soll ein gepflegter Lowmiler sein? Ein Garagenträumchen?

Und dann tauchen hin und wieder 400.000km+ Fahrzeuge auf, die fast nur die Autobahn von der linken Spur kennen. Innen wie neu, aber übersät mit Steinschlägen und Co, die fein säuberlich mit dem Lackstift nachgetupft wurden. Was sagt wohl der Gutachter? :-|

Ich bin, was die Gutachter angeht, relativ entspannt. Such dir einen, bei dem man weiß, dass er sich BMW- oder zumindest Oldtimertechnisch auskennt. Dazu eine Anekdote am Rande:

Hab noch einen BMW E9 2800 CS als Kernsanierungsobjekt stehen. Bei einem Spontanbesuchs des Gutachters meines Vertrauens meinte er spasseshalber, dass ich auch 3-5000 dafür bekommen sollte. Ich zeigte ihm dann das Fahrzeug und Tage später rief er mich entsetzt an, was denn aktuell Marktlage sei. Macht sich ein Gutachter die Mühe und sondiert die Lage genauestens, dh. Facelift, Vorfacelift, niedere Bewertung von Automatik etc., seltene Farben....

Kurzum- vielleicht hat dir jemand nen Gutachtertipp bei dir in der Nähe und ansonsten rede offen mit den Leuten. Die werden dafür bezahlt, dass sie den Zustand näherungsweise angemessen beurteilen.

Die Gefälligkeitsgutachten mit 14.000€ WBW bei einem BMW E30 318i Editions Touring mit Automatik und verrissenen Sportsitzen sind dermaßen lächerlich und spiegeln auch den Marktwert niemals wieder. Die Fahrzeuge stehen sich aber auch platt bei Mobile.

Schlussendlich gehts in deinem Fall eh nur um eine korrekte Schadensabwicklung, falls je mal was passiert.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum