- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Motor M30, 3,5L, 211PS, Kat überholen - Teil 1v2 (BMW-E24-Forum)

WN-AV-513 @, Schorndorf, Montag, 20. Juli 2020, 22:08 (vor 14 Tagen) @ Jürgen Elsner

Hallo Jürgen,

du meinst doch die Ventilsitze?
Die werden in der Regel gefräßt und wenn man die von Hand einschleift uhii da hat man dann aber Blasen an den Händen wenn man da einen milimeter runtergeschmirgelt hat

Wenn die Ventilsitze / die Ventile unterscheidlich tief sitzen, ist das im Gunde pfusch und man setzt neue Sitzringe ein und bingt die aufs richitge Maß...

Der Maschinenpark/Schneidwerkzeuge eines Motoreninstandsetzer ist schon seht speziell... Also mit einer Drehmaschien und manuelle Frasmäschine eines Werkzeugsmachers kommt man nicht weit...

Hallo Ewin,

die Kipphelel sind gleichmäßig abgenutzt/verschlissen.Bei mir waren die damals ungelichmäßig verschlissen, wobei bei mir die Nockenwelle mehrere Millimeter eingelaufen war.In der mitte bei Max Hub der Nochenwelle, gab es deutlich Mehrverscheiss am Kipphebel zu sehen, wie an der Nockenwelle auch

Wenn du Sie drin lässt, messe die Härte ob du zum unverschlissenen Rand zur Mitte hin unterschiede hast. Hast du da die Möglichkeiten?

Baue das eingach mal zusammen und prüfe wie weit du den Extenter ausnutzt um aufs richtige Ventilspiel zu kommen. Wenn du am oberen Limit bis, würde ich zu neuen Kipphebeln tendieren, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, da ist noch aureichend luft.Neue eigene Exzenter, die das ausgleichen würde ich keine anfertigen...

Zum Spass habe ich hier mal die Preise verglichen. Also Motorsportteile sind inzwischen leicht günstiger als die Ortinalteile bei BMW. Also wenn du dich für was neues entscheidest, dann ziehe das mal in Betracht! Die sind besser als die orginalen...
http://s522705710.online.de/BMW%20M42/Motorteile/Motorteile%20BMW%20M42.pdf


LG Heinz

--
635CSI Saturnbau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum