- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 01. August 2020, 16:35 (vor 3 Tagen) @ Felix K. Friedrich

Hallo Felix,

wir haben ziemlich genau die gleiche Konfiguration: M635 + Bilstein + Dämpfer defekt

Ich hatte auch nach Fahrgestellnummer die Dämpfer gekauft, aber als wir die alten Dämpfer
mit den neuen verglichen haben war unschwer zu sehen: die neuen B6 sind ca 8 cm länger.

Da das Fahrzeug aber auf den Federn (und nicht auf den Dämpfern) steht, wird die Höhe auch nur
über die Feder definiert. Bei mir sind also kürzere Federn verbaut.
Sieht super aus, aber die Dämpfer würden so weit außerhalb von ihrem Soll-Mittelpunkt arbeiten.

Eine kleine Marktsichtung ergab: kürzere Federn hab ich keine für den M gefunden.
Das Selbe mit kürzeren Dämpfern....

Meine letzte Rettung war Bilstein direkt.
Dort angerufen und eine vorbildliche Unterstützung erhalten!
Das Überholen von Bilstein Dämpfern ist mit neuen Dämpfern vergleichbar - nur deutlich billiger.
Zusätzlich hat mir Bilstein die Dämpfer auf Wunsch um 3 cm gekürzt weil die original verwendeten
internen Anschlagdämpfer? es auch bei Bilstein nicht mehr gibt.
Das soll eine spezielle BMW-Anfertigung gewesen sein damit die Dämpfer kürzer sind.

Dein Problem mit "nach Einbau zu hoch" sollte sich in geringem Umfang noch etwas setzen.
Aber mehr als 1-2 cm würde ich nicht erwarten.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum