- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

E24 Chiptuning (Technik: Motor /Getriebe)

honyama @, Dienstag, 08. Dezember 2020, 18:26 (vor 316 Tagen) @ Chumbawamba

Hello Leute!

Ich habe kein "Problem" im eigentliche Sinne.

Allerdings würde mich halt einfach interessieren, ob und wie gut so ein Chip Tuning bei einem E24 funktionieren kann.

Ich wünsche mir nämlich ab und zu mal etwas mehr Leistung.

Könnt ihr da vielleicht sogar etwas empfehlen ?

Also ich hab für meinen 1985er 635er mit 061er Steuergerät vor Jahren einen Conny-Chip (Bekannt aus der E30-Szene) montiert. Konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung bemerken. Ganz anders hingegen bei meinem damaligen 318i Motor mit Kat. Der lief spürbar runder und williger im Ansprechverhalten. Eine bemerkbare Leistungssteigerung oder Verbrauchsreduzierung sucht man jedoch vergeblich.

Eines sollte klar sein- bei einem Saugmotor gibt´s außer Zündung und Einspritzmenge anpassen nicht viel zu holen. Daher das Geld lieber in einen kleinen Kundendienst a la Ventile einstellen, neue Zündkerzen + Luftfilter investieren.

"Echtes Tuning" geht nur über die Abstimmung aufm Prüfstand.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum