- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Nachfertigung Heckspoiler 1. Variante (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:41 (vor 21 Tagen) @ 6erThomas

Soooo, ich habe mich jetzt noch einmal mit dem rechtlichen Thema beschäftigt und herausgefunden das vor allem sichtbare Fahrzeugteile unter den Designschutz fallen.
Das heißt, dass man dann einen Heckspoiler nicht nachbauen dürfte. Aber da der Designschutz nur 25 Jahre gültig ist wäre das in unserem Falle nichtig da wir da schon ordentlich drüber sind.
Das bedeutet, falls wirklich ernsthaftes Interesse besteht die Spoiler nachfertigen zu lassen, wir gegen kein Gesetz verstoßen würden.
Hierzu werde ich aber noch eine Patentanwalt konsultieren um das Thema mal prinzipiell zu klären, da ich glaube das wir in Zukunft öfter die "Probleme" haben werden.

Gruß Thomas

Danke für das Engagement und ja, ich denke auch, daß dies erst der Anfang ist.
Falls man irgendwie ne Form zum nachmachen bräuchte - ich hab noch n originales Neuteil zuhause liegen. Also ein noch nie montierter, nagelneuer Heckspoiler.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum