- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Heizungsventil (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20:38 (vor 24 Tagen) @ nonickatall

Hallo,

meine Heizung wird nicht warm, ich vermute als Ursache das Heizungsventil. Meiner ist die Variante, wo das Heizungsventil anscheinend unter dem Armaturenbrett sitzt.

Diese Variante wäre mir in seiner Existenz neu. Soll aber nicht unbedingt was heissen...
EIn Baujahr wäre hilfreich - wenn er nach 81 und somit ein CS/1 ist, dann sitzt das Heizungsventil an der Stirnwand im motrraum Fahrerseite, also links (nicht daß du n Rechtslenkermodell hast ;) ).
Das Ventil wäre stromlos offen, also Heizung voll an. Kannst mal spasshalber testen, also Stecker ab - heizt volle Pulle? Wenn nein, ist das Ventil wahrscheinlich dicht (Klassiker). Das vom E28 passt auch bzw. kannst umbauen - die Schlauchanschlüsse sind unterschiedlich, Innenleben aber gleich. Wenn ich mich grad nicht irre - meine, hab eins vom E28 mal in den E24 gebaut. Vielleicht bekommst auch eins Neu irgendwo - von BMW wahrscheinlich nicht mehr, aber gucken lohnt. Was es dann kostet, ist wieder ne andere Frage - aber erstmal gucken, ob es das überhaupt ist mittels oben beschriebener Methode.
Was du mit "unter dem Armaturenbrett" meinst, ist der Temp.fühler im Fussraum...? Der könnte auch das Zeitliche geseget haben, sollte dann wiederum auf Heizungsstellung Vollgas aber dennoch heizen. Glaube ich :)

Hast mal in den Reparaturanleitungen geschaut? Ich meine, hierzu gibt es ein paar Einträge.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum