- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Heizungsventil (BMW-E24-Forum)

nonickatall, Montag, 04. Januar 2021, 15:45 (vor 19 Tagen) @ peterm635csi

Ich habe heute mal das Lenkrad und die untere Verkleidung abgebaut und das Problem direkt identifiziert.

Meiner hat ein mechanisches Ventil auf dem die Welle steckt die von dem Temperaturregler in der Mittelkonsole kommt.

Hier ein Bild aus dem Netz von diesem Ventil: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5NjA=/z/M7IAAOSwAyNfizLc/$_59.JPG

Diese Welle ist runtergerutscht und hat somit keine mechanische Verbindung mehr. Ich habe versucht die Welle aufzustecken, aber die Welle ist nicht lang genug. Daraufhin habe ich versucht das Bedienteil der Heizung auszubauen, bin daran aber zunächst gescheitert weil ich dann nicht mit Kraft rumreißen will. Ich habe gesehen, dass es auf der linken Seite eine Kunststoffabdeckung gibt die man abziehen kann und darunter sind zwei Schrauben.

Diese habe ich entfernt und kann die Bedieneinheit nun auch auf der linken Seite so 3 cm rausziehen.

Weiß jemand wie die auf der rechten Seite befestigt ist? Oder wie die rausgeht?

Ich habe auch ein Bild von dem Ventil hochgeladen, bekomme das aber hier nicht in den Beitrag. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Fragen über Fragen ;-) :-D

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum