- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bordcomputer BC1 (ata) aus e30 (BMW-E24-Forum)

honyama @, Donnerstag, 07. Januar 2021, 19:59 (vor 19 Tagen) @ Sechser

Hallo Hony,
wie sieht denn der Kodierstecker aus und wo kommt er genau hin?
Hast du oder jemand anders ein Foto davon. Falls ich etwas passendes finde,
will ich dann bezüglich des Kodiersteckers auf Nummer sicher gehen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

[image]
Quelle: Ebay-Kleinanzeigen.

Das weiße Teil ist der Codierstecker. Im Bild hat er die Nr. 6.2 und müsste somit von einem US-E24 sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst du den Typ 6-1 für einen 628er/635er EU-Ausführung ohne den bösen Kat. Bin mir jedoch nicht sicher, weil die Liste leider unvollständig eingescannt wurde und ich aktuell keinen Zugriff auf meinen E24 hab.
Die Liste / weitere Infos gibt´s hier:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00541/f00541.htm bzw. http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00541/05.jpg

Wenn jemand bei seinem katlosen E24 kurz die Zündung anmachen könnte und Taste 1 und 100 gleichzeitig drückt, dann sollte er den Typ angezeigt bekommen und hier bitte kurz posten. Dann wäre das auch für die Nachwelt archiviert. Teilenummer müsste für die Katlos-Modelle der 6.1er die 65811375020 sein. Das Ding gibts bei ebay angeblich sogar neu für gut 50 Euro.

Grüße hony

PS: Für den Außentemperaturfühler sind sogar die Prüfwerte je nach Temperatur angegeben. Wahnsinn! Noch spannender finde ich, dass für Dezember 1983 beim kleinen 3er BMW direkt der BC2 verfügbar sein sollte und der E24 dann über ein halbes Jahr lang den "alten" BC1 bekam. Sachen gab´s in den 80ern bei BMW. :-D :-P :-) ;-)

PPS: https://docplayer.org/35047058-Einbau-des-bordcomputers-bc-ii-inklusive-wegfahrsperre-i... Damit sollte der Einbau nun wirklich Idiotensicher sein, denn man erkennt hier genau wie alle Stecker aussehen müssen! Wie gesagt- bei uns als Ab-Werk-üppig-Bestückte-Autoeigner liegen se, du musst sie nur finden und freilegen. :-D
Nochwas.. auf dem 1. Bild erkennt man gut die kleinen Befestigungsohren des Gehäuses, welche unbedingt intakt sein sollten!

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum