- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Thermostat Einbau Dichtund unklar (BMW-E24-Forum)

peterm635csi @, Essen, Freitag, 08. Januar 2021, 15:07 (vor 15 Tagen) @ uli

:-)
Mein reden.Das Thermostat mit der Nummer 11 53 1 251 041
hat die Maße:67 X 34 X 26mm.Wobei die 26mm die länge von der Auflage im Gehäuse
zum unteren Teller gemeint ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe,gibt es ein Thermostat ,11 53 1 710 953
welches die folgenden Maße hat: 67 X 33 X 24 mm.
Dieses sollte laut meiner alten Liste verbaut sein.
Genau diese 2mm Unterschied in der länge können beim Kühlwasserdurchsatz ,besonders bei Aussentemperaturen über 30° Probleme verursachen.
(Anmerkung:Es gibt auch welche mit den Maßen 67 X 43 X 26 aus dem Zubehör.Diese sollte man nach Möglichkeit nicht einbauen,weil durch den großen Teller eine Querschnittsverengung im Thermostatgehäuse entsteht.)
Leider ist es so,das bei BMW in der Abteilung für Classikteile genau diese Infos fehlen,weil sich im laufe der Digitalisierung der E-Teillisten keiner mehr die Mühe macht auch einmal die alten Microfishes an zu sehen und die Infos zu übertragen.
Ich hatte mir damals in eines meiner WHB vom 525/528 einmal die Maße handschriftlich vermerkt.
War ein Tip von einem alten Ersatzteil-Haudegen der NL Essen.Leider ist dieser in Rente.Die heutigen Mitarbeiter dort wissen noch nicht einmal das E-Teillisten auf Microfishes gab .:-D
Das einzige was die noch wissen ,ist nicht mehr lieferbar oder ,steht doch hier in der Liste.:-|

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum