- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Funktion Thermostat? (BMW-E24-Forum)

peterm635csi @, Essen, Samstag, 30. Januar 2021, 12:55 (vor 31 Tagen) @ Lukas

Der silberne Deckel hat nur die Funktion eines Sperrventil.
Die eigentliche Funktion ,ist der obere Messingfarbene Deckel mit der Feder
darunter.
Der silberne Deckel der die untere Bohrung verschließt ,ist die Sperre
vom kleinen zum großen Kühlkreis.
Ist das Thermostat jetzt länger, erhöht sich der Gegendruck durch die höhere
Kühlwassertemperatur.

Ist im ersten Moment nicht so ein großes Problem,solange die Aussentemperatur
nicht über 20° ist und Du fährst.
Das Problem kommt,wenn Du bei Aussentemperaturen über 30° im Stau auf der Autobahn
stehst. Normal regelt sich die Kühlwassertemperatur auf ein gleichbleibendes
Niveau ein,was sich in der Temperaturanzeige wieder spiegelt. Der Zeiger steht
wie angenagelt in der Mitte.So ist eine perfekte gleich bleibende Durchmischungen des Kühlwasser Gewährleistet.
Wird der Druck aber durch ein längeres Thermostat erhöht,dann steigt die Temperatur
im Stau ,eben bei Temperaturen über 30°!Das erkennt man daran,das Zeiger in der
Anzeige dann bis zum roten Warnfeld wandert.Erhöhst Du die Leerlaufdrehzahl geringfügig
auf ca.1200 U/min an,dann wirst Du sehen,wie die Temperatur wieder fällt.;-)
Hier ist ein gleich bleibendes Temperaturniveau nicht mehr möglich.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum