- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 26. März 2021, 00:35 (vor 28 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,

Unabhängig davon kann man es ja eigentlich recht simpel selber bauen.

da bin ich anderer Meinung :-)

"Eigentlich" deswegen, weil die Schaltung an sich recht simpel wäre, es aber ein paar >Kleinigkeiten zu beachten gibt und die Probleme im Detail liegen..

genau

Beim betätigen des Türgriffs müßte innen ein Kontakt sein, der dann anspricht, bevor die Türe entriegelt wird und eine Zeitsteuerung betätigt, die kurz das Fenster absenkt.

da würde sich der Kontakt der Schloßheizung anbieten

Diese ist bei abgeschlossenem Fahrzeug gesperrt - man braucht also von der ZV noch n Eingang.

hier liegt der Hund begraben.
Die ZV "weiß" nicht in welchem Zustand die Schlösser sind, sie speichert es nicht.
Genau dieses Problem habe ich wegen der "Barcelona-Schaltung" angehen müssen.
Damit die Schaltung mit einer einzigen Taste funktioniert, war das notwendig.

Dann das ganze irgendwie auch von innen aus steuerbar oder vor dem aussteigen die FH kurz betätigen - beim abschliessen müßte man über die ZV dann wiederum einen kurzen Impuls zum schliessen der Scheiben geben... so in etwa müßte es umsetzbar sein.

Da wäre eine Erweiterung/Änderung der Barcelona-Schaltung eigentlich der nächste Schritt.
Ich muss mal drüber nachdenken :-)

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum