- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 26. März 2021, 20:12 (vor 27 Tagen) @ Andreas Schneider


Da wäre eine Erweiterung/Änderung der Barcelona-Schaltung eigentlich der nächste Schritt.
Ich muss mal drüber nachdenken :-)

Gruß
Andi

Hallo Andi,

war auch eine spontane Idee - alles grob ohne Detailwissen, also hinsichtlich mechanischem Aufbau usw. Hab lediglich kurz drüber nachgedacht und aufgeschrieben, was mir dazu einfällt.

ZV und kein "Zustand"... eigentlich reicht ein Impuls. Die ZV muss ja sowohl beim öffnen als auch beim schliessen einen Impuls irgendwo hin schicken - und diesen müßte man abgreifen.
Alternativ (bzw. noch besser - der Impuls sagt ja noch nicht aus, ob der Schliessvorgang bzw. umgekehrt auch tatsächlich umgesetzt wird) müßte man einen wasserdichten Microschalter in den Türen... (eine Türe müßte eigentlich reichen) einbauen, der durch das Gestänge betätigt wird - somit hätte man eine echte Zustandsanzeige.
Apropos Zustand - der tatsächliche Zustand wird zB bei der Alarmanlage (waagrechte Schliessung Fahrertüre) erkannt... da müßte ja zB n Schalter verbaut sein. Der bringt uns aber nichts - wir brauchen ja die "erste" Schliessung, nicht erst die Zweite.
Schalter einbauen sollte irgendwie gehen - auch für den Türgriff - die Schloßheizung anzuzapfen wäre aber ne Idee.

Geht nicht, gibts nicht... ;)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum