- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bordcomputer berechnet nichts (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Dienstag, 06. Juli 2021, 13:06 (vor 109 Tagen) @ Nico/LE

Hi!

Nachfolgende Tiops gelten nur für 6er mit Bordcomputer vom Typ II.

Bezüglich der zweipoligen Stecker im Bereich des Kombiinstruments:

Wenn du ein Fahrzeug mit deutscher Auslieferung hast dann wird am Kombi nur der blaue Stecker angeschlossen. Der liefert dann das Geschwindigkeitssignal zum Radio und Bordcomputer. Zu prüfen wäre auch noch ob das Signal am Radio korrekt angeschlossen ist - nicht das es dort kurzgeschlossen wird. Prüf bitte auch ob der Stecker am Tacho die richtige Orientierung hat.

Da du einen M hast wird der aktuelle Verbrauch nicht im Kombi angezeigt. Du hast also keine Kontrollmöglichkeit ob die anderen Signale zur Berechnung des Verbrauchs in Ordnung sind. Wenn man also einen Verdrahtungsfehler ausschliessen kann, dann würde ich das Kombi z.B. bei Andreas prüfen lassen. Nach 10 Jahren Standzeit wäre ein defekt nicht ungewöhnlich.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum