- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Ruckeln bei ca. 40-50km/h (BMW-E24-Forum)

marvin630cs, Samstag, 10. Juli 2021, 13:11 (vor 109 Tagen)

Hallo zusammen!
Habe seit einer Woche ein Ruckeln bei meinem 630cs.
Es tritt zwischen 40-50km/h (und so bei ca. 140km/h nochmal) auf und fühlt sich an als wäre zB ein Rad unwuchtig.
Das Ruckeln tritt nur beim Gasgeben auf, also nicht beim runterbremsen oder rollen lassen (sowohl im Gang als auch im Leerlauf nicht).
Es ist auch nicht Drehzahlabhängig, sondern eben Geschwindigkeitsabhängig und nimmt mit steigender Last/Belastung zu.
Also vollbepacktes Auto und leicht Bergauf ist es zB deutlich spürbar, während es alleine im weniger vollen Wagen kaum spürbar ist.
Ich fahre ziemlich viel mit dem Wagen und habe auch morgen wieder eine 2.500km Reise vor mir.
War diese Woche bei BMW, die haben es dort gar nicht gemerkt und konnten dementsprechend nichts feststellen.
Deshalb die Frage: denkt Ihr ich sollte lieber einen anderen Wagen nehmen, bis das geklärt ist? Oder kann ich mit dem Wagen fahren und im Anschluss nochmal bei einer anderen, auf Oldtimer spezialisierten Werkstatt einen Germin machen?
Motor-Öl ist natürlich im grünen Bereich. Habe auch eher das Gefühl dass das Ruckeln von der Hinterachse kommt, kann mich aber auch irren.
Wie gesagt, aktuell ohne Gepäck ist es wirklich kaum spürbar und fällt mir nur auf, weil ich es weiss.
Irgendeine Idee was das seien könnte?

Viele Grüße & vielen Dank schonmal!

Marvin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum