- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Niveauregelung - Druckspeicher (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Sonntag, 28. November 2021, 22:16 (vor 59 Tagen) @ Ferdi

Hallo Ferdi,

willkommen im Club der wenigen Niveuavollen.
Hier gibt es ja meinst nur Niveaulose. ;-)

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Druckspeicher ausgegast sind.
Nach ca. 7 Jahren sind die leer. Dann schägt die Gummimenbran oben an und die Federung geht gegen Null. Die Schäge gehen dann voll durch, auf die Karosse. :-(

Meine Diva läuft noch nicht, aber ich habe ein paar leere Speicher hier in DE liegen und werde da über den Winter mal Schraderventile einbauen. Ich habe auch Stickstoff hier und mit den Ventilen kann man die dann nachfüllen, wie Luft in den Reifen und dann ist Ende mit Kugeln wechseln müssen.

Wirf die alten nicht weg und wenn es Dich interessiert, dann kannst Du mir die alten schicken und ich mache Dir Ventile rein.

Die Citoenler machen das schon ewig so.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich.
Ich kenne die Anlage recht gut und war hier immer der Rufer in der Wüste, als die Niveau reihenweise rausgeschmiessen wurde.
Ausser den Membranen, der Dichtung am Ansenkventil und den zwei elektronischen Centteilen im Steuergerät gehr da nichts kaputt.

Die Steuergeräge hat Andi ja schon vielfach repariert.

Wenn das Absenkventil undicht wird (merkt man daran, dass über Nacht das Auto etwas absackt), eine neue Dichtung aus Teflon ausstanzen und in das Ventil einsetzten (Anleitung von mir hast Du ja schon gesehen). Es gibt Ventile mit eine "Gummidichtung", was aber Butylkautschuk sein muss oder welche mit Teflondichtung.

Butylkautschuk findet mal im Internet.

Die Niveau ist absolut top und nur durch noch mehr Niveau (Vorderachse) zu ersetzten. :-D

Wer mal länger mit einem Citoen gefahren ist, der weiss was ich meine.

Vor Jahre habe ich bei einem Projekt in la France einen, bzw. zwei C5 als Leihwagen gefahren, den ich anfangs partout nicht wollte, Citroen=Zitrone. ;-)
Nach ein paar hunderte Kilometer auf der Autobahn bemerkte ich seine Vorzüge.
Als ich meine Senora damit mal am Flughafen abholte und sie mit dem Auto weiter zu unseres in die Eifelwohnung fuhr, weil ich schon 1000km gefahren war, meinte sie, dass der aber gut um die Kurven ginge.
Als ich den Citroen dann nach einem Jahr und mit beiden ca. 35.000km gefahren war, der Citroen nicht mehr in der Leihwagenflotte war, bin ich mit dem C5 zu Europcar hin und mit einem Passat wieder zurück gefahren.
Als ich auf dem Rückweg die Bergstrecken hier um den Nürburgring hinauf mit dem Passat à la Citroen richtig in die Kurve ging, habe ich ihn um Haaresbreite fast geschrottet, diesen Krüppel von Passat. Der flog fast aus der Kurve.

Also komme bitte NIE auf die Idee, die Niveau gegen irgendwas Schraubbares zu tauschen. :-)

Kennst Du den Trick, wie Du das Auto hinten mit 2-3 Handgriffen in 1 Minute hoch- oder tieferlegen kannst? An dem Stängelchen?

Gruss und schönen 1. Adzvenz,

Erwin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum