- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Zulassungszahlen 01.01.2021 (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:54 (vor 33 Tagen) @ petersechser

hallo Thomas,
man bloss gut,dass du "untermotorisiert" so wie hier nicht ganz ernst gemeint hast.Dieses Schimpfwort bezog sich auf den E9 CS mit 2500er 150 PS Motor schon damals (ich bin Bj.35 und kann mich gut erinnern), und ich möchte dir das hier mal nicht unterstellen.Ansonsten plappern das nur Leute wie vor 40 Jahren nach ,die sich gern über Menschen erhaben fühlen,die sich damals den 3,0 Liter nicht so gut leisten konnten. Darum hatten später nach 1974 die 75/76 er E9 CS nicht 2500 oder 2,5CS hinten dran,sondern 3,0CS.Vermutlich auch des lieben Friedens wegen und um Imageschaden zu vermeiden.
Peter

Ich war mit dem 628 einst in Süditalien (Ende 90er) und jemand schaute mir interessiert in den Motorraum... 2,8? Naja, Hauptsache ein 6er, oder? Die Statistik spiegelt das auch etwas. M6 ist fast schon ein Massenprodukt im Vergleich zu den anderen Modellen. 628 interessiert natürlich niemanden - zu Unrecht, er ist ein so wundervolles Fahrzeug und ich fahre tatsächlich mit ihm am liebsten rum.

Ob es den 625 nun gab oder nicht, keine Ahnung. Ob die Aussage des Händlers damals gestimmt hab, habe ich nie nachgeprüft - ich hatte damals nicht wirklich Ahnung vopm 6er und auch den M hatte ich Ende 94 zufällig gekauft und keinen blassen Schimmer, welch exklusives Fahrzeug ich da erworben hatte. Den Motor fand ich bildschön und klar , die 286PS beeindruckten auf dem Papier und Mitte der 90er war man damit auch richtig schnell.
Ich glaube, er faselte auch was von Vorversion und Ende 75 EZ. Bin mir aber nicht mehr sicher dabei. Heute wäre ich in das Auto wahrscheinlich schier reingekrabbelt um es rauszufinden. War auf jeden Fall ein Karmann - wußte das damals zwar nicht, er hatte aber die mechanischen Haubenaufsteller, das weiß ich noch.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum