- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

oh je, da hat jemand an der Elektrik rumgebastelt :-( (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Dienstag, 28. Dezember 2021, 22:17 (vor 21 Tagen) @ Go4Gold

So, war heute wieder paar Stunden am Auto und habe Neuigkeiten:

Zu 1: Ich habe diverse Kabel, die in den Kofferraum führten, entfernt, aber bis auf eins führen alle nicht nach vorne zum Sicherungskasten. Dieses eine kommt aber auch nicht direkt sichtbar im Kofferraum raus, sondern verschwindet hinter der Rücksitzbank mit samt den anderen original Kabeln.
Inzwischen vermute ich allerdings, dass dieses (und weitere) Kabel zu einer nachgerüsteten Alarmanlage führen, denn unterm Armaturenbrett findet sich u.a. eine schwarze Box mit der Aufschrift "Bosch 0335411014" und wenn man danach googelt, findet man Alarm-Relais (allerdings meist mit dem Verweis auf Mercedes=):

[image]

Zudem führen zwei offensichtlich nachgerüstete Kabel zur Diode neben dem Gebläseregler:

[image]

Und neben dem Sicherungskasten findet sich dann noch das hier (wohl ein Neigesensor):

[image]

Sollte ich richtig liegen, stellt sich die Frage, ob ich die Alarmanlage überhaupt ausbauen sollte oder einfach drin lasse...

zu 2: Wie von euch richtig erklärt, handelt es sich bei dem Abgriff um das Fernlichtsignal. Ich habe den Stromdieb entfernt und siehe da, nun bleibt meine Nebelschlussleuchte auch beim Aktivieren des Fernlichts an. Andere Einflüsse konnte ich nicht finden. Kombiniert man diesen Punkt aber mit dem 1., so könnte evtl. auch die Alarmanlage mit dem Fernlicht verbunden worden sein?

zu 3: Den Abgriff von Klemme R habe ich entfernt, aber ich habe leider immer noch keine Idee wozu diese beiden schwarzen Stecker gehören?

[image]
[image]

Zu 4: grün/rot sollte eigentlich grau/rot heißen und steht laut Schaltplan für "Licht an". Sorry für die falsche Angabe.

Neuer Punkt 5: Der Fader zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern wurde entfernt, wohl weil ein moderneres Radio installiert wurde. Einige Reste davon konnte ich schon identifizieren. Das hier vermute ich war der Anschluss-Stecker für den entsprechenden Regler, oder? :

[image]

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum