- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

halbfertige Sitzheizungsnachrüstung vollenden (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Dienstag, 04. Januar 2022, 15:11 (vor 21 Tagen) @ honyama

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hast dzu zufällig zu deinem Punkt 5 Fotos, wo man das anstecken würde? Ich denke nicht, dass das bei mir bereits vorhanden ist (was somit auch deine Frage über dem letzten Absatz beantwortet). Und da leider in Sachen Hifi, Alarmanlage und Luftfahrwerk schon fleißig durch die Vorbesitzer gebastelt wurde, ist der Mehrwert eines original Kabelbaums leider eh nicht mehr so groß ;)

Ich war gestern mal wieder im Winterquartier und habe mich etwas mehr mit den Kabel der halben Nachrüstung beschäftigt:

- Wie schono geschrieben wurden Plus und Masse am Zigarettenanzünder abgegriffen (klar, kann man ändern, aber der ist zumindest hoch abgesichert, stört mich daher momentan erstmal nicht)

- Dann gibt es diesen weiteren Stecker, der an ein braun/rotes Kabel angeschlossen wurde:

[image]

Dieses Kabel verschwindet dann allerdings im dicken Kabelbaum, so dass ich es nicht weiter verfolgen kann:

[image]

Sinnvoll wäre ja, wenn dieses Kabel Zündungsplus ist, damit die Steuerung der Sitzheizung nur arbeiten kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Messe ich allerdings dieses braun/rote Kabel gegen Masse, dann liegt da keine Spannung an, egal auf welcher Schlüsselstellung. Aber: Derzeit ist mein Tacho ausgebaut und ich kenne es zumindest von anderen Autos, dass ein ausgebauter Tacho dafür sorgen kann, dass die Zündung nicht "durchgeschaltet" wird. Ist evtl. beim E24 auch so?

- Zurück zu diesem Kabel: Wie man sieht, gehen zwei gelbe Kabel parallel in den Stecker. Diese gelben Kabel haben direkten Durchgang zu den beiden Steckern, an die vermutlich die Nachrüstschalter gekommen wären. Daneben gibt es an diesen Steckern dann nur noch ein schwarzes und ein grünes Kabel (siehe Bild in meinem ersten Beitrag).

- Von diesen Steckern geht es dann zu weiteren Steckern:

[image]
Hier also die Kabelfarben grün bzw weiß für die andere Seite und dann gelb, schwarz und rot.

- Danach kommt eine kleine Elektronikbox:

[image]

- Und von da aus geht es dann zu den Heizmatten in den Sitzen.


Hilft das vielleicht beim Verstehen wie die Nachrüstlösung anzuschließen wäre?

Und kennst du die Belegung der original Sitzheizungsschalter?

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum