- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

halbfertige Sitzheizungsnachrüstung vollenden (BMW-E24-Forum)

honyama @, Freitag, 07. Januar 2022, 09:18 (vor 18 Tagen) @ uli

Bevor du dich um Schalter oder Kabelbaum kümmerst würde ich erstmal die Heizung ausmessen damit du weiß was die überhaupt macht oder kann. Wenn aus der Heizung 3 Drähte rauskommen wird das wohl eine 2 Stufenheizung sein. Wie müssen die Drähte auf Stufe eins und zwei verschaltet werden? Wieviel Ampere nimmt die Heizung auf? Wenn du das weißt kannst du dich um Schalter und um den Kabelbaum kümmern. Sind die BMW Schalter Rastschalter oder Tastschalter? Wenn es Tastschalter sind brauchst du auf jeden Fall ein Relais oder Steuergerät. Bei Rastschaltern kann es sein das die Kontakte stark genug für die Heizung sind und du kein sogenanntes Arbeitsstromrelais dazwischen setzen mußt.

Hallo Uli,

2 Stufenheizung bei 3 Drähten kann es geben. Sowas hat meiner Meinung nach VW beim Golf 1 fabriziert.relais bei dem BMW Rastschalter halte ich für unnötig. Denn die späteren haben auch keins und der Schaltplan zeigt sehr schön, dass die Reihen und Parallelschaltung vom Schalter selbst vorgenommen wird. Ansich auch keine große Sache, 2 schaltbare Brücken und gut ist.

Zurück zum Threadersteller:

Das sind die alten BMW Schalter, welche grob bis 1985 eingesetzt werden. Ich hab ein 1986er Modell. Meine jüngeren Schalter sehen dem E30 Schalter ziemlich ähnlich und haben auch hinten dreieckige Pins, damit man den Stecker nicht falsch einstecken kann. Dh. E30 und E24 haben ab BJ. 09/85 ähnliche Schalter. Ob davor weiß ich nicht.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema:

Bei diesen alten BMW Steckern würde ich mir tatsächlich die Suche nach einem Kabelbaum sparen (ausser du findest einen vom frühen cs/1 E24). Halte ich für Recht schwierig.

Also gilt es eigentlich "nur" herauszufinden wie deine Stecker belegt wird. Dazu sollte ein E24 Fahrer mit frühem CS/1 unter Radio greifen, den Stecker ausclipsen und ein Foto von den Kabelfarben machen. Mit Hilfe des Schaltpläne sollte man dann eigentlich alle Kontakte zuordnen können, bzw. Wenn die Kontakte auf den Schaltern mit zahlen versehen sind, dann reicht der Schaltplan. Nenn doch Mal die Zahlen vom Stecker hinten.

Wir der Ersteller bereits vermutet werden wahrscheinlich 2 Pins paralell zum Ausgang geschaltet, damit die Birnen bei Betätigung leuchten.

Zusammenfassung meiner Vorgehensweise:

1. Ich würde nochmals prüfen, ob die Heizmatten jeweils 2 oder mehr Anschlüsse haben. Bei jeweils 2 kann man sie mit ziemlicher Sicherheit an den 2 stufigen frühen Schalter klemmen.

2. Da der frühe BMW Schalter tatsächlich nur Kfz Steckverbinder hat, würde ich den Anschlusskabelbaum auch selbst bauen. Isolierte Steckverbinder nehmen und gut ist.

3. Wahrscheinlich sieht die Verkabelung wie folgt aus: 1 Masse Zuleitung, 1 Plus, dann dann 4x Sitheizmatten und 2x parallel zu den Ausgängen die Beleuchtung.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum