- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Welche Geber sind da verbaut? (BMW-E24-Forum)

honyama @, Freitag, 07. Januar 2022, 22:51 (vor 18 Tagen) @ Andy82

Keiner dabei der mir da eine Antwort zu geben kann?

Das es fürn Wasserkreislauf Geber sind ist mir klar, aber wofür genau und warum 2 überflüssig bei mir ?

Wirklich was konstruktives beitragen kann ich nicht, außer, dass der eine für die Cockpit-Anzeige ist und der andere für die Motronic (Motorsteuergerät). Jetzt weißt du so viel wie vorher. :-P :-D ;-)

Je nach dem könnte man noch einen Temperaturfühler für einen Zusatzlüfter verwenden, wenn keine Aufnahme im Wasserkühler vorhanden ist. Solch ein Temperaturfühler ist serienmäßig verbaut bei Fahrzeugen mit zusätzlichem E-Lüfter wg. Klimaanlage oder wenn jemand die Kisten über ne Rennstrecke scheucht oder Grundsätzlich der Visco-Lüftung misstraut. Normalerweise sind diese Fühler/Geber dann sogar 2-stufig. Dh. halbe Drehzahl des vorne eingebauten E-Lüfters ab xy Grad und volle Drehzahl bei einer nochmals höheren Temperatur. Ein findiger Bastler könnte diese Schaltung natürlich auch mit 2 unabhängigen Gebern realisieren, dann wären auch beide ordnungsgemäß verwendet, auch wenn die MEsspositionen unterschiedlich sind.

Zu guter Letzt könnte ein sehr sehr sehr vorsichtiger Mensch noch nen weiteren Tempfühler für ne Zusatzanzeige im Innenraum verwendet haben oder diese als Backup installiert haben, falls doch mal einer im Fahrbetrieb den Dienst quittiert. Manche Motronics sollen angeblich nicht mehr laufen, wenn das Kühlwassersignal fehlt.

Ansonsten wüsste ich beim besten Willen nicht, wofür man gleich 2 Fühler zusätzlich braucht.

Grüße hony

PS: Meinen 628er hab ich auch vor Jahren auf 3.5 umgebaut, aber bei mir sind diese noch (gusstechnisch) verschlossen.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum