- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

durchgehendes Rohr (BMW-E24-Forum)

Jakob @, Freitag, 26. August 2022, 22:38 (vor 33 Tagen)

628csi, Baujahr April 84 ohne Kat

Moin Zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit vergeblich auf der Suche nach einem neuen Vorschalldämpfer,- keine Chance. Jetzt kam mir der Gedanke einfach anstelle des Vorschalldämpfers ein durchgehendes Rohr einzusetzen. Ich habe noch ein paar alte original BMW Schulungsunterlagen aus den 80ern rumliegen, darin steht geschrieben, dass der Vorschalldämpfer "das Drehmoment beeinflusst" und der Endschallddämpfer "die Klangfarbe des Motors mitbestimmt"
Das hört sich so an, als würde sich nicht allzuviel am Sound ändern wenn ich den Vorschalldämpfer durch ein Doppelrohr ersetzen würde. Ich weiß, dass das auch schonmal hier im Forum Thema war, das habe ich alles gelesen nur fehlt mir die Erfahrung / das Fazit was denn am Ende dabei raugekommen ist.

Also deshalb meine Frage: hat jemand ein durchgehendes Rohr anstelle des Vorschalldämpfers eingebaut und kann über das Ergebnis berichten? Wie hört sich das an? Wenn es etwas kerniger, brummender klingt ist das noch ok, ich habe aber keine Lust auf Auspuff brüllen dass sich anhört wie ein tiefergelegter Golf. Mein Endschalldämpfer ist übrigens neuwertig. Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß Jakob


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum