- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Niveauregulierung Steuergerät (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Montag, 29. August 2022, 21:07 (vor 30 Tagen) @ Ferat72

hallo,
ich habe an drei CS/2 Wagen die Probleme mit "auf/ab" zT. schon zugleich zweimal durchgemacht.Wenn du einen Wagen ohne EDC hast,wovon ich annehme ausgehen zu können,so ist mit großer Sicherheit an beiden hinteren Stoßdämpfern jeweils der Druckspeicher (Bombe)aufgrund Gasverlust der Grund für das "auf/ab" und in zweiter Linie und viel seltener der Niveaugeber (von dem Andreas Dir berichtet hat).In dieser Reihenfolge solltest Du Teile wechseln.Der Niveaugeber verschmutzt gern und auch die zugehörigen Hebel mit den Kugelgelenken,welche von dem Drehstab/Stabi beim Einfedern betätigt werden.Eine evtl. Höhenkorrektur des Hinterwagens wird auch an der Stabibefestigung korrigiert.

Das in Deinem Foto gezeigte Regelgerät wird für die Wagen mit EDC verwendet.

PS: bevor Du die speziellen Hydraulikschläuche an den Druckspeichern vermutlich nicht zerstörungsfrei demontieren wirst können,solltest Du Dir neue Schläuche besorgen,sonst wird DEin Auto eine lange Zeit unbenutzbar herumstehen,weil man die Schläuche kaum noch bekommt.
Gruß
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum