- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Klima-Service in Hamburg / R 413 a (Technik: Klima / Lüftung)

Sebastian Stegmeyer @, 22529 Hamburg, Donnerstag, 10. September 2009, 13:57 (vor 3383 Tagen)

Moin,

war mit meinem 84er M 635 gerade bei der Firma "Auto-Kühler-Werkstatt", Ruhrstr. 61, 22761 Hamburg, um meine Klimaanlage neu befüllen zu lassen. Den Tip hatte ich von meiner Werkstatt bekommen, da meine Anlage noch nicht von R 12 umgerüstet ist und meine Werkstatt mir nur eine Umrüstung und Befüllung mit R 134 a anbieten konnte.

Bei der Befüllung hat sich ergeben, dass außer Luft wohl kein Kältemittel mehr enthalten war und das "leicht kühle Lüftchen", welches ich meinte noch fühlen zu können, offenbar Einbildung war.

Es wurde neben einem Schluck Öl auch noch ein fluorizierendes Mittel beigemischt, welches im Leckfalle die Suche mittels UV-Lampe einfacher machen soll. Nun habe ich wieder eine "Bärenkälte" im Auto:-D

Nach Aussage des Mechanikers würde sich aus Klimaanlagen (egal ob neu oder alt) pro Jahr ca. 10-15% des Kältemittels verflüchtigen und es sei ratsam, alle 2-3 Jahre eine Neubefüllung vorzunehmen. Ob das der Realität entspricht oder auch ein Stück weit verkaufsfördernde Maßnahme ist, lasse ich mal zur Diskussion dahingestellt.

Die Kosten dafür betrugen 107,10 € inkl. MwSt.

Viele Grüße,
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum