- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Nachrüstklimaanlage für den CS/1 (Technik: Klima / Lüftung)

Eckhart @, Samstag, 06. November 2010, 05:40 (vor 2906 Tagen) @ daggetto

Hallo Markus,

als ich 1989 meinen 78-er 635 erstand, um den Wagen wieder aufzubauen, befand sich eine Nachrüst - Klima drin. Da das Triebwerk (Motorschaden) ausgebaut war, lag der Klima- Kompressor im Kofferraum.

Der Verkäufer, ein gestandener BMW- Meister, der viele Jahre vorher mit dem Focus alte BMW eine eigene Werkstatt gegründet hatte, riet mir davon ab, die Klimaanlage beim Neuaufbau des Fahrzeugs wieder zu verwenden.
Grund: Bei einem Klima- Kompressor, der schon einige Zeit ausgebaut ist, seien die Wellendichtungen verhärtet und hinüber. (In den Betriebsanleitungen moderner Autos findet man die Empfehlung, die Klimaanlage auch im Winter immer mal wieder einzuschalten, um Undichtigkeiten zu vermeiden.) Bin damals seinem Rat gefolgt, habe die Nachrüst- Klima ausgebaut und entsorgt.

Sollte der BMW- Meister 1989 Recht gehabt haben, wird man folgern können, dass für Dich nur eine solche Anlage in Betracht käme, die Du im Spenderfahrzeug auf Funktion testest und dann zügig in Deinen Wagen umbaust.

Das beschränkt die Auswahl natürlich zusätzlich....

Dennoch viel Erfolg!

Gruß

Eckhart


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum