- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da? (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 09. Oktober 2012, 15:26 (vor 2595 Tagen)

So, weiter gehts mit blöden Fragen die keiner braucht :-D

Auf der Unterseite der Motorhaube sind doch diese beiden Löcher (warum eigentlich??), und bei einem fehlt mir der Stopfen/die Abdeckung.
[image]

leider konnte ich den im ETK nicht eindeutig finden.
Folgendes ist aufgedruckt: GPN 300 F141
[image]

Weiß jemandm wozu das gut ist?
Und welcher Stopfen das ist? Würde den gerne wieder komplettieren.
Möglicherweise einer von denen?
[image]

Danke,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 09. Oktober 2012, 15:33 (vor 2595 Tagen) @ Sir Gulvin

ich hab beide Stopfen nicht. ;-)

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 09. Oktober 2012, 15:37 (vor 2595 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

oder so.
Das wäre die andere Alternative...
Ich frag mich, warum da überhaupt Löcher sind:confused:

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Crazyman ⌂ @, Schweiz, Dienstag, 09. Oktober 2012, 18:46 (vor 2595 Tagen) @ Sir Gulvin

Hohlraumversiegelungslöcher

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 09. Oktober 2012, 23:48 (vor 2595 Tagen) @ Crazyman

ah, ok. Danke, macht Sinn ;-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:04 (vor 2594 Tagen) @ Crazyman

Das wollte ich schon fast schreiben. hab mich nur nicht getraut. :-):-):-)

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Nivlug Ris, Dienstag, 09. Oktober 2012, 18:50 (vor 2595 Tagen) @ Sir Gulvin

Ich frag mich, warum da überhaupt Löcher sind: Die wurden extra für Dich reingemacht, damit Du was zu fragen hast. Das wirst Du auch nicht im ETK finden, diesbezüglich würde ich an Deiner Stelle direkt bei BMW Classic anrufen und nachfragen.

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 06:49 (vor 2594 Tagen) @ Nivlug Ris

Du weisst aber schon, dass die Admins nicht pennen?
Ich räuspere mich jetzt mal öffentlich - letzte Warnung: solche Beiträge fliegen sonst
unkommentiert einfach raus.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Robin @, Offenburg, Dienstag, 09. Oktober 2012, 22:18 (vor 2595 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,
wundere mich - ebenfalls als "Neuer" - schon sehr über die hier immer wieder zu lesenden Kommentare von echten oder vermeintlichen Experten zu deinen Fragen.
Wenn ich beobachte, was mit dir gemacht wird, überlege ich mir auch jedes mal, ob ich die Info nicht erst woanders her bekomme. Dumme Kommentare von Leuten, die meinen, vor Christus über das Wasser gelaufen zu sein, brauche ich nicht. Wahrscheinlich glauben sie auch, mit dem kompletten Wissen über den E24 geboren worden zu sein. Und wer von diesen ...... der Meinung ist, dass nicht irgendwo auf der Welt schon alles über den E24 geschrieben worden ist, dem fehlt noch eine Platine mehr als ich bisher dachte. Was sollen diese permanenten Hinweise, "lies erst dies, suche erst das" - das kann man wahrlich ohne Forum.
Ich glaube nicht, dass die fortgesetzte Anmacherei von neu E24-Eignern potentielle Forumsmitglieder motiviert, hier mitzumachen. Und auf die Treffen kann man dann auch verzichten, trifft man doch nur - wahrscheinlich - auf Leute, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und nicht einmal - teilweise - die Traute haben, unter ihrem richtigen Namen zu schreiben, lieber in der Anonymität verbleiben. Sollten mal ihren Psychologen fragen, was der dazu meint.
Manfred

Avatar

Lasst euch nicht ärgern!!

Der Brackweder @, 33647 Brackwede, Dienstag, 09. Oktober 2012, 22:56 (vor 2595 Tagen) @ Robin

Moin Moin,

ja das ist hier leider z.Z. ein Problem.
Auch das der Verfasser dieser "Ergüsse" hier nur anonym agiert
und nicht einmal soviel Schneid hat zu seinen Aussagen zu stehen
attestiert im doch ein Armutszeugnis.
Lasst euch bitte nicht davon abhalten weiter Fragen zu stellen.
Ignoriert solche "Ergüsse" einfach, sie kommen von dummen Idioten,
die nur Unfrieden stiften wollen.
Wenn wir sie einfach ignorieren ärgert sie das mehr als wenn wir darauf
eingehen würden.

Gruß
Andreas ;-)

--
Wir wissen, was wir sind, wir bleiben, was wir waren!
03/81er 635 CSi, Automatik,38:11 Übersetzung mit Sperre, Klima, AHK

Avatar

Lasst euch nicht ärgern!!

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 09. Oktober 2012, 23:56 (vor 2595 Tagen) @ Der Brackweder

Hallo Andi,

da hast Du Recht!
Hab mich anfangs geärgert, weil ich das nicht kenne aus anderen Foren oder (Auto-)Fangemeinden.
Naja, wer sich daran aufgeilt, Leute in einem Forum anzupöbeln ohne je eine vernünftige Antwort zu liefern, den lässt seine Olle schon Jahre nicht mehr ran. Irgendwo muss der Frust ja hin.;-)

Und grade jetzt überlege ich, was man noch alles fragen könnte, damit die Leute sich auch aufregen können. Davon stirbt man schneller :cool:

So long,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 09. Oktober 2012, 23:52 (vor 2595 Tagen) @ Robin

Hallo Manfred,

D A N K E ! :-)
Tja, hätte auch nicht gedacht, dass so viele E24-Fahrer arrogante Unsympathen sind.
Aber es gibt genug nette, und an die wende ich mich. Bei den anderen denk ich mir: A&"?%$loch

Auf gute "Zusammenarbeit",
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Gero @, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:13 (vor 2594 Tagen) @ Sir Gulvin

"...so viele E24-Fahrer arrogante Unsympathen..." kann man so nicht sagen. Es sind immer nur einer oder zwei. Manchmal versucht der ein- oder andere auch einen Witz zu machen, der nicht bei jedem ankommt.

Aus der Seeele gesprochen

kojote, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:38 (vor 2594 Tagen) @ Sir Gulvin

Danke sehr - ihr habt mir glatt aus der Seele gesprochen, lieber Holger, Andreas (brackweder) und Kai (sir gulli).
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es unter den E24-Fahrern viel zu viele

Clowns ....In jedem Zirkus gibt es einen Clown....

Idioten ...Ignoriert solche "Ergüsse" einfach, sie kommen von dummen Idioten...

A....löcher .....Bei den anderen denk ich mir: A&"?%$loch.....
und arrogante Unsympathen ....dass so viele E24-Fahrer arrogante Unsympathen sind....

gibt.
Viele von denen habens nur noch nicht erkannt.;-)

Aus der Seeele gesprochen

Thommi, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:04 (vor 2594 Tagen) @ kojote

Ich nehm mal an ich gehör auch zu denen die es noch nicht erkannt haben, aber ich kann damit umgehen!:-D

Trotzdem ein Forum für offene Fragen und Diskussionen zuständig ist, kann man sich schon auch mal die Eine oder Andere Frage verkneifen. Noch dazu wenn man sich mit E30 besonders gut auskennt...
Aber schon klar, lieber schnell mal saublöd gefragt als sein Hirn bemühen oder es über die Suchfunktion oder Google zu versuchen. Fragen wie in diesem Thread machen das Forum nicht gerade übersichtlicher.

Aber weils ja offensichtlich keine blöden Fragen gibt, hab ich mal eine: Hat der E30 diese Löcher nicht? Wenn nein warum nicht und wenn ja warum doch???

Gruß
Thommi

Aus der Seeele gesprochen

Holger Lübben @, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:06 (vor 2594 Tagen) @ Thommi

Hi!

Stell die Frage doch bitte im E30 Forum.

Und nun bitte zurück zur Tagesordnung.

Gruß Holger

Aus der Seeele gesprochen

Thommi, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:08 (vor 2594 Tagen) @ Holger Lübben

Nein Holger, das tu ich mir nicht an.

Gruß
Thommi

Aus der Seeele gesprochen

kojote, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:00 (vor 2594 Tagen) @ Thommi

;-)

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

mk5555 @, Krefeld, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:35 (vor 2594 Tagen) @ Sir Gulvin

Sicher gibt es im Zirkus Clowns, aber der Auftritt des Clowns ist ja nicht der einzige Programmpunkt. Meist gibts auch Elefanten, Tiger, Pferde, Seiltänzer und andere Artisten, die mit ihren mühevoll einstudierten Kunststücken das Publikum unterhalten. :-D Und so sehe ich auch dieses Forum. Ich glaube, es gibt kaum eine Quelle, aus der man so viele nützliche Infos über den E24 ziehen kann, wie das E24-Forum.

Obwohl ich kaum jemanden persönlich kenne, würde ich die Mehrzahl der User dieses Forum als durchaus kompetent und hilfsbereit einstufen. :-) Zu behaupten, viele E24-Fahrer seien arrogante Unsympathen, finde ich persönlich jedenfalls nicht zutreffend. Das wird den meisten Sechser-Fahrern und auch den meisten Mitgliedern dieses Forums meines Erachtens nicht gerecht. Denn bislang hatte ich bei verschiedensten Begegnungen nur nette (Benzin-)Gespräche mit anderen E24-Fahrern. Wenn - wie aktuell - mal ein wenig Unruhe im Forum ist, liegt das ja meist an einzelnen Personen. Sowas kommt - wie die eine oder andere etwas hitzigere Diskussion - ab und zu vor. Und nur weil vereinzelt mal jemand, geschützt durch die Anonymität des Internets, herumstichelt, sollte man nicht pauschal alle E24-Fahrer als Unsympathen verteufeln oder den Untergang des Forums herbei reden. Und ja, auch ich finde vielleicht die eine oder andere Frage überflüssig, aber wenn man keine Fragen stellen darf, braucht man kein Forum.

Gruß

Matthias

--
628 CSi/A 3/1983 Farbe ARCTISBLAU METALLIC (045) Polsterung PACIFIC (0176)

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

petersechser @, 19348, Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:47 (vor 2594 Tagen) @ mk5555

es gibt auch eine Form der Deeskalation solcher läppischen Diskussion:
Übersehen und zum anderen Tagesordnungspunkt übergehen.
Peter

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Pareto @, Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18:44 (vor 402 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

ich krame mal Deinen alten Thread wieder hoch, da ich aktuell vor derselben Frage stehe.
Bei meinem 6er (CS/2 03/1988) ist auch nur noch ein solcher Stopfen da (auf der linken Seite). Mit der Bezeichnung "GPN 300 F 141" bin ich über Google auf den Hersteller Pöppelmann gestoßen, der genau dieses Teil (in natur und in schwarz) auf seiner Homepage listet (es gibt sogar ein technisches Datenblatt dazu).
Ich habe bisher aber noch keine Quelle dafür aufgetan, die mir 1 Stück liefern kann :-D

Bevor ich da anrufe, wollte ich Dich fragen, ob Du in der Zwischenzeit bei dem Thema bei BMW weitergekommen bist?
Vll. ist es auch ein Teil, welches im Laufe des Lebens des 6ers mal irgendwer da reingedrückt hat. Dagegen spricht aber, dass Du ebenfalls genau so einen Stopfen in der Motorhaube hast - das wäre schon ein großer Zufall, wenn das "zufällig" passiert wäre.

Vll. hast Du oder jmd. anderes noch eine Info dazu.

Vielen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße
Pareto

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

blackbeauty635 @, Donnerstag, 11. Oktober 2018, 20:31 (vor 402 Tagen) @ Pareto

Klick mich

Bitte sehr

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Pareto @, Freitag, 12. Oktober 2018, 16:00 (vor 401 Tagen) @ blackbeauty635

Vielen Dank! :-)

Avatar

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

ugu @, Samstag, 13. Oktober 2018, 19:54 (vor 400 Tagen) @ Pareto

[image]

Oh Schreck, mein Stopfen ist auch weg :-D wäre mir wahrscheinlich, ohne den Thread, gar nicht aufgefallen.
Gruss Uwe

--
635csi Brasilbraun Spoilerlos Bj. 05.82.

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

Thomas Meyer @, Sonntag, 14. Oktober 2018, 07:57 (vor 399 Tagen) @ ugu

Diese Stopfen kannst Du in der elektronischen Bucht finden. Ausmessen und in der Bucht unter "Karosseriestopfen" nachschauen. Gibt´s in allen verschiedenen Größen. Kleiner Tip am Rande: Immer 1 - 2 mm größer nehmen, dann sitzen sie auch fest.

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

dakasko @, Enkering, Sonntag, 14. Oktober 2018, 11:04 (vor 399 Tagen) @ ugu

Habe soeben nachgesehen: Auch bei mir fehlt der Stopfen :boah:
Das kann doch kein Zufall sein? Ist das vll serienmäßig so und BMW hat sich dabei was gedacht? :confused:

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

was ist das für ein Stopfen, und wofür sind die Löcher da?

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 14. Oktober 2018, 11:11 (vor 399 Tagen) @ dakasko

Habe gerade nachgeschaut. Bei meinem sind beide Stopfen drin.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum