- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1 (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Mittwoch, 28. Februar 2018, 02:11 (vor 234 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mir ein "Dashboard cover" (Abdeckung für das Armaturenbrett) gekauft, um mein rissiges Armaturenbrett aufzupimpen.
Leider ist in dem Cover unterhalb der linken Lüftungsdüse ein Ausschnitt angebracht, der mein original Armaturenbrett so nicht hat.

anbei Foto des Covers auf meinem Armaturenbrett:

[image]

Der deutsche Importeur bietet drei verschiedene Varianten des Covers an, 75-82, 83-87 und 88-89. Da mein Auto Baujahr 1986 ist, hab ich dementsprechend ein Cover bestellt, das hat jedoch besagten Ausschnitt.

Meine Anfrage beim deutschen Importeur, ob sie auch ein Cover ohne diesen Ausschnitt haben, brachte die Antwort, dass das Teil "so aus USA geliefert wird"... was aber meine Frage nicht beantwortet ;-)

Auf der Homepage sieht man, dass das Cover 75-82 keinen Ausschnitt an der besagten Stelle hat:

Cover für Armaturenbrett

Weiss jemand, worin sich die Oberteile der Armaturenbretter der verschiedenen Baujahre unterschieden, bzw. wozu ist diese Aussparung überhaupt da? Ist die ausstattungsabhängig?
Passt bei mir evtl. ein Cover für die ersten Baujahre?


Gruß Stefan

Edit: hab grad selbst gesehen, dass das Cover für die erste Serie ein großes Loch in der Mitte hat... das kann also nicht passen. Bleibt aber die Frage, wofür die Aussparung ist und ob die ausstattungsabhängig ist?

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Avatar

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:33 (vor 234 Tagen) @ Bulli

Bei der US-Version ist an der Stelle ein Blechschild mit der Fahrgestellnummer drauf genietet,
.

/GG

Avatar

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 28. Februar 2018, 09:48 (vor 234 Tagen) @ gghh

Sieht so aus
[image]

/GG

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Bulli @, Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:56 (vor 233 Tagen) @ gghh

Alles klar, danke für die Aufklärung.
Schade dass das Cover nur so lieferbar ist, ist eigentlich eine gute Idee um ein Armaturenbrett aufzuhübschen....

Oder kennt jemand einen anderen Anbieter, der das ohne diese Aussparung liefern kann?

Gruss Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Avatar

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Chris.95 @, Oberschneiding, Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:28 (vor 233 Tagen) @ Bulli

Servus,

find ich eigentlich auch sehr interessant das ganze.

Hast du es schon mal probeweise rangesteckt wie es ist von der Passgenauigkeit ??

Gruß Christoph

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Bulli @, Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:36 (vor 233 Tagen) @ Chris.95

Hallo CHris,

ja, habe die Abdeckung auf mein Armaturenbrett gehalten und die Passung schien ok zu sein.
Ich finde die Idee auch gut, zumal das sicher besser aussieht als mein mit Rissen übersätes Armaturenbrett.
Ich hab dem Importeur das Feedback gegeben, dass die Aussparungen nur für die US-Modelle sind, (ich nehme an das haben die bisher auch nicht gewusst), mit den Covern werden dann ja nur Besitzer eines US-Modells glücklich.
Gleichzeitig habe ich gefragt, ob die beim Hersteller Cover ohne diese Aussparung bestellen können. Die Aussparung scheint nicht eingegossen sondern nachträglich reingeschnitten worden zu sein, diesen Arbeitsschritt könnte man ja einfach weglassen.

Portokosten für so ein Teil aus den USA ist aufgrund der Größe halt recht hoch, sonst würde ich gleich selbst beim Hersteller in den USA anfragen, sowas lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man per Container importiert...


Gruß Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Andrius Nefas, Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:05 (vor 233 Tagen) @ Bulli

Mein Dasch ( aus USA ) war etwa 4 mal gerissen und deformiert. Bei uns gibts ein Werkstatt, der sich nur mit Dasch und Airbags beschaeftigt - www.airbag.lt. Also ich hatte mein Dasch da reparieren lassen. Das kostete 250 euro ( incl. Mehrwertsteuer ). Dem Arbeit bin ich sehr zufrieden. Reparatur dauerte 1 Monat. Also ich hoffe, dass eine ganz gute loesung ist.

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Bulli @, Freitag, 02. März 2018, 00:01 (vor 232 Tagen) @ Andrius Nefas

Also ich hatte mein Dasch da reparieren lassen.

interessant. Ich nehme an, die haben die Risse mit irgend einem Füller gespachtelt und das ganze Armaturenbrett anschließend lackiert?

Hast Du eventuell noch Bilder von vor / nach der Reparatur?

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

movario, Freitag, 02. März 2018, 17:44 (vor 231 Tagen) @ Bulli

Bin auch sehr interssiert. 250 Euro klingt ja nach einem fairen Kurs.

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Andrius Nefas, Mittwoch, 14. März 2018, 21:36 (vor 219 Tagen) @ movario

Entschuldigung - bin im Iran gewesen, da ist nicht so einfach mit dem Internet.... Bitte sehhr - Fotos before :
[image][image][image]

After :

[image][image][image]

Avatar

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

wolf635, Ratingen, Mittwoch, 14. März 2018, 23:13 (vor 219 Tagen) @ Andrius Nefas

Wow, sieht sehr gut aus.
Aber im eingebautem Zustand geht es nicht zu montieren?
Gruß Wolf

--
Kein Leben ohne Nieren

Dashboard Cover / Unterschied Armaturenbretter CS0/1

Andrius Nefas, Donnerstag, 15. März 2018, 06:29 (vor 219 Tagen) @ wolf635

Hallo,

bisher ist nicht montiert - ich werde das in eine Woche tun und dann mache ich wieder Fotos. Und hier weiss ich nicht - wie ist einfacher das machen - schon mit eingebauter Unterkonsole ( mit radio und BC ) und ausgebautem Lenkrad oder das ist egal. Ich hatte das schon probiert ( ohne Unterkonsole aber mit dem SRS - Lenkrad bei -15 Grad draussen) und das hat mir nicht gelungen. War es schwierig in Hoehe positionieren und nach Vorne genug zu schieben. Wenn mann das unrichtig vorkommt, dan die Terleisten haben nicht genug Platz beim Tuerschliessen. Hatt jemand da eine Rade, wie mann eifacher den Dasch einbauen und richtig positionieren kann ? Den SRS - Lenkrad zu ausbauen ist es vielleicht eine ganze Historie.....?

Danke im Voraus

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum