- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ? (BMW-E24-Forum)

Chris.95 @, Oberschneiding, Montag, 12. März 2018, 14:46 (vor 221 Tagen)

Servus,

bin am überlegen ob ich mit dem Motoröl heuer auch gleich mal noch die Kühlflüssigkeit mit wechsle da ich nicht genau weiß wie lange die schon drin ist.

Wenn die schon mal draußen wäre was wäre denn dann sinnvoll gleich mit zu tauschen ??

Danke schon mal für alle Tipps.

Gruß Christoph

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 12. März 2018, 15:25 (vor 221 Tagen) @ Chris.95

Wenn das Wasser runter ist kannst du die Pumpe und das Thermostat gleich mitmachen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

e24Tom @, Landshut, Montag, 12. März 2018, 16:05 (vor 221 Tagen) @ Chris.95

Hab das im vergangenen Jahr auch gemacht, wie von Uli schon beschrieben Wapu und Thermostat gleich mit tauschen, ich hab mir bei Walloth & Nesch auch gleich noch einen Satz Schläuche bestellt, hat so um die 100,- € gekostet und somit ist Ruhe in der Kiste.
Da bleibt dann nur noch die Viscokupplung vom Lüfter, die sollte man auf alle Fälle prüfen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 12. März 2018, 18:04 (vor 221 Tagen) @ e24Tom

Hi,

Schau dir auch die schläuche unter dem ansaugsgeweih an. Die sind nicht teuer und es ist ganz doof wenn da irgendwo einen riss ist. Sieht man erstmal schlecht und ist während der fahrt mehr oder weniger unmöglich zu reparieren da spezial schläuche.

Wenn wasser raus, dann auch wirklich alles raus. Dies machst du mit einem stopfen hinten an der seite des motorblocks richtung stirnwand.

Rein kommt dann um auf der sicheren seite zu sein G48 Glysantin von BASF.

Eine gute idee könnte auch sein den kühler und das gesamtsystem gut durchzuspuhlen. Es gibt dafür auch additive die du vorher reinmachen kannst damit ablagerungen auch rauskommen. Hierzu trennen sich aber die meinungen.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

Frank B. @, München, Dienstag, 13. März 2018, 09:32 (vor 221 Tagen) @ E24Schwede


Rein kommt dann um auf der sicheren seite zu sein G48 Glysantin von BASF.

Oder BASF Classic. Bin nicht sicher, ob unsere BMWs silikathaltiges Glysantin vertragen. Wie auch immer, es müsste blau gefärbt sein, um Verwechslungen zu vermeiden, denn wie gesagt, nicht jedes Kühlmittel ist geeignet.

Frank

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 13. März 2018, 10:08 (vor 220 Tagen) @ Frank B.

Ist das G48 denn nicht silikathaltig?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

Frank B. @, München, Dienstag, 13. März 2018, 10:32 (vor 220 Tagen) @ uli

Ja eben. Manche Kühlsysteme mögen kein Silikat. Ich wär da vorsichtig. Man möge mich korrigieren, aber in den 80ern gab's noch keine silikathaltigen Kühlmittel im Automobilbereich.

Frank

Avatar

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

marco @, OHV, Dienstag, 13. März 2018, 12:52 (vor 220 Tagen) @ Frank B.

Hei,

hab mir grad mal die Datenblätter vom G48 und dem Classic angeschaut.

einerseits hat das G48 BMW freigabe, anderrerseits passt das was im Datenblatt vom Classic steht viel besser zum M30.
Is ja irgendwie doof...

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 13. März 2018, 15:08 (vor 220 Tagen) @ Frank B.

Frank, schau mal bitte bei BASF-G48 auf die Seite. Da steht das es mit Silikat ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

Chris.95 @, Oberschneiding, Dienstag, 13. März 2018, 15:47 (vor 220 Tagen) @ uli

Servus,

Danke für die ganzen Tipps !!

Dann mach ich mich gleich mal ans bestellen :-D

Kühlflüssigkeit sind glaub ich um 12 Liter drinnen oder ?

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

Golf1 @, Dienstag, 08. Mai 2018, 16:40 (vor 164 Tagen) @ Chris.95

Ja 12 liter steht in der anleitung vom 6er von 1980. Aber welches kühlmittel is jetzt des richtige? Das classic oder das g48?

Mfg

Golf1

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 08. Mai 2018, 17:22 (vor 164 Tagen) @ Golf1

Seit 1965 oder so fährt BMW mit silikathaltigem Kühlerfrostschutz. Von BASF heißt das G48.
Das kam auch in Opel, Ford und Mercedes. War für reine Gußmotoren und Gußrümpfe mit Alukopf.
Womit ist dein Motor denn bis jetzt gefahren? Das Classic gibt es erst seit kurzem.
Du kannst dir aussuchen welches du fahren möchtest. Bei dem Wort "Classic" kann ich mir vorstellen das das auch classisch teuer ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Kühlerflüssigkeit wechseln. Was gleich mitmachen ?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 08. Mai 2018, 17:21 (vor 164 Tagen) @ Chris.95

sorry, doppelt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum